(24-09-2023, 16:01)Ulan schrieb: Ob es Bakterien von der Erde sind, liesse sich ja feststellen. Selbst wenn der Mars schon lange zuvor ueber Asteroiden oder den Sonnenwind von der Erde aus "angeimpft" worden waere, liesse sich das feststellen.
Dass zumindest fuer die ganze Marsoberflaeche Kontimationsgefahr besteht, steht ausser Frage. Allerdings kommen Menschen ja nie direkt mit der Aussenwelt des Mars in Kontakt, so dass sich das vermeiden liesse.
Spannende Frage
Wie könnte "Sonnenwind" den Mars mit Mikroben kontaminieren ?? Die Mikroben geistern ja nicht in der Stratosphäre herum.
Und Asteroiden, die den Luftmantel der Erde streifen, sind rotglühend und da ist alles tot.
Aber die am Mars gelandete NASA-Kapsel samt Roboter könnte durchaus Mikroben dabei gehabt haben! Kontimationsgefahr
Da genügen unvorstellbar geringe Mengen. Und wenn sich dieses Zeugs dann in der vielleicht sehr günstigen Atmosphäre rasend schnell (exponentiell) vermehrt 2 - 4 - 8 -16 - 32 - 64 - . . . und wahrscheinlich auch noch mutiert, dann Gute Nacht!
Wer weiß was da für Viecher daraus geworden sind . . . Killerbakterien oder gar schlimme Viren gegen die die Menschheit keine Immunität hat ?
Ich weiß, dass Bakterien und Viren keine "Tiere" sind, aber irgendwelche schlimme Lebewesen könnten doch entstanden sein.

