(19-09-2023, 14:03)Reklov schrieb: Dein Beispiel vom "Sündenbock" zieht hier und heute also in keiner Weise!
Die "Sündenbock"-Story, welche seinerzeit die Nazis den Unwissenden "verkauften", bezog sich übrigens auf den verlorenen 1. Weltkrieg, dessen Ursachen man im "Verrat" aus Kreisen von Juden und Bolschewiken vermutete.
Es zeigt uns aber, dass jedwede Philosophie die auf Glaube und Nichtwissen aufgebaut ist, alles andere als einen guten Einfluss auf die Menschen ausübt. Um so mehr man ihnen auch noch eintrichtert, dass naturwissenschaftliche Erkenntnisse nichts weiter als leere Richtigkeiten seien und es hinter allem eh einen göttlichen Plan mit göttlichem Ziel gäbe, welches sich schon abzeichne.
Man sich also auch gar keine Sorgen um den Klimawandel machen müsse, keine Sorgen um die Überbevölkerung unseres Planeten und auch nicht wegen dem dadurch verursachten - immer härter und brutaler werdende Wettbewerb - um Lebensraum und Ressourcen.. usw. usf. Weil selbst Impfungen gegen "Corona-Viren" nichts nützen und in seltenen Fällen sogar schaden......
Selbstverständlich ist dieser göttliche Plan, der uns dann auf den letzten Zentimetern vor dem Abgrund alle erretten SOLL, streng geheim und nur von besonders auserwählten Wichten einsehbar.
Ein Schelm wer sich da auch noch Böses denkt. (Gott ist schließlich dein, mein, unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund. Sein Wille allein geschehe. Wie im Himmel so auf Erden)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

