13-09-2023, 14:44
(12-09-2023, 21:04)Geobacter schrieb:(12-09-2023, 14:21)Reklov schrieb: Und was den Menschen angeht: eine schlüssige Erklärung/Meinung über dessen lebende "Erscheinung" auf diesem Planeten ist bisher noch nicht abgegeben worden.
Welche Meinung wäre dir da in deinem spezifischen Fall denn angemessen genug?
Hallo Geobacter,
... eine gute Frage! -
Wenn ich diese nicht nur angemessen, sondern auch korrekt beantworten könnte, wäre mir ein Platz im Geschichtsbuch sicher!
Eines kann ich aber sagen: Weder die Auslegungen der Religionen, noch die der Geistes- und Naturwissenschaften konnten/können sich hier auszeichnen. Nicht selten mündet(e) deren Meinung nur im Willen zur Macht, indem man versucht(e), eine endgültige Verfestigung als eine dogmatische Ontologie zu errichten.
Anstatt das Gleichnis der Auslegung zur WELT nur als eine Weise der Erhellung zu verstehen, wurde/wird verabsolutiert zu einem Wissen des Wissens.
Jede Theorie über die WELT stürzt in einen bodenlosen Abgrund, mag sie auch mit techn. Geräten mathematisch korrekt vermessen werden!
Die Freiheit des uns Umgreifenden blieb aber bisher davon völlig unangetastet. Der Mensch kann nun mal nicht alle Weisen des Wahrseins ergreifen. Er ist auf den Boden seines Bewusstseins und der damit zusammenhängenden Formen gebunden. Diese Weise seines Erkennens ist nicht durch eine andere ablösbar, muss also in diesen Formen bleiben.
Es kommt nun darauf an, was der einzelne Mensch in diesem sonst leeren Raum antreffen kann: die Gewaltsamkeit eines Scheinbodens, wie z.B. den Willen zur Macht, oder ob er sich den echten Ursprüngen - als dem Gehalt seines Denkens - zuwenden mag oder kann? Die Erfahrungen lehren, dass jeder Weg zunächst mal eine diesbezügliche Orientierung/Schulung voraussetzt, will man denn nicht ohne Landkarte und Kompass in unbekanntes Gebiet vorstoßen ...
Gruß von Reklov