(11-09-2023, 16:52)Reklov schrieb:(08-09-2023, 17:38)Ulan schrieb: Ich weise ausserdem darauf hin, dass die Frage, die Dich und viele Menschen so quaelt, also die nach dem "Sinn", eventuell gar keine Antwort hat. Sinnsuche ist etwas typisch Menschliches. Die Welt kommt auch ohne Sinn aus.
... Du magst ja ohne Sinn(suche) auskommen, wie es ja Tiere auch hinbekommen.![]()
Nein, ich denke da etwas anders: unser Verstand ist uns nicht "gegeben" worden, damit wir "sinnlos" vor uns hinleben, zumal ja eine Sinnsuche noch lange nicht für jede Person auch gleich schon eine Qual ist/sein muss!
Die Aussage von @Ulan war aber, dass die Suche nach Sinn etwas Menschliches ist und also grundsätzlich alle Menschen betrifft. Also auch ihn selbst nicht ausschließe. Während hingegen die Welt selbst, auch ohne Sinn auskomme.
Hinter dieser Aussage steckt der Mensch -@Ulan-. der sich sehr tiefgründig mit der Frage nach dem Sinn beschäftigt hat.
DIr kommt das gar nicht erst in den Sinn. Daran merkt man halt wiedermal, dass Gott wohl doch nur dein, mein, unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund ist.. und in deinem Fall, ein besonders kleiner dummer Kläffer und große fette ICH-Sau, die gar noch.... noch dümmer zu sein scheint... als es der Kläffer in seinem ICH ganz offensichtlich ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

