(08-09-2023, 17:52)Geobacter schrieb:(08-09-2023, 17:25)Reklov schrieb:(07-09-2023, 20:59)Geobacter schrieb:(07-09-2023, 18:48)Reklov schrieb: Zu Deiner Frage:
"Bezwecken" kann ein Glaube bereits im praktischen Leben auf allen Gebieten sehr viel (ohne religiös zu sein), denn ohne den Glauben an sich selbst sind keine allzu hohen Wagnisse oder Leistungen möglich. -
Jede Einschätzung ist Glaube ohne Gewissheit. Leute die aber die ihre eigenen Einschätzung für maßgeblich göttlich halten und meinen, dass sich jeder daran, wie auch an ihnen Maß nehmen SOLLE und müsse, aber gar nicht begründen können warum, sind Leute die sich damit nur selber blamieren.
Ich hatte dich gefragt, was ein solcher Glaube an eine urheberartige kosmische Wirkkraft ganz nach deinen Vorstellungen - (Wesen; intelligenter Designer, Planer / Vorseher usw. usf.) - bezwecken SOLLE.
... typisch für den rational denkenden Menschen ist, dass er hinter allem einen einsehbaren Zweck sehen will, wenn möglich auch noch einen überprüfbaren!
Ich bin kein Narr und mache mir deswegen auch keine "eigenen" Vorstellungen von dem sprichwörtlichen "intelligent Designer"
Diesen "intelligent Designer" gibt es nicht. Er ist eine rein nur gedachte Behauptung.
Ich hatte dich aber gefragt, was der Glaube an einen solchen Intelligent Designer als urheberartige kosmische Wirkkraft, über die hinaus nach deiner Meinung nichts Größeres mehr gedacht werden könne, bezwecken soll. Wenn da eh kein Zweck vorliegt, können wir uns jede Diskussion darüber sparen. Wie auch deine Vorträge.
Da du ja schon mal bezüglich seiner Größe genaue Vorstellungen geäußert hast. sowie auch Vergleiche zu sterblichen Designern und Künstlern aufgestellt..... und jetzt aber wieder etwas anderes behauptest... muss ich dich wohl nicht mehr ernst nehmen. Habe ich übrigens eh nie getan.
Hallo Geobacter,
ob ein "Intelligent Designer"existiert oder nicht, kann ein Mensch nur mutmaßen, aber weder bejahen, noch, wie Du es hier vergeblich versuchst - verneinen!
Und was redest Du hier ständig von "ernst nehmen"? - Entwickle im Blick auf menschlich begrenztes Bewusstsein doch besser mal etwas mehr Humor! - Warum glaubst Du wohl, wird z.B. Buddha als gelassen lächelnde Statue dargestellt, während das Christentum seinen Schäfchen stets einen blutenden, am Kreuz leidenden Menschen vorsetzt!?
Der nur gedankliche Vergleich eines "schaffenden" irdischen Künstlers mit einem so gedachten "Intelligent Designer" ist keinesfalls völlig daneben, denn auch der Geist eines menschlichen Künstlers ist zumindest auf seine Weise und mit seinen Möglichkeiten bemüht, "Kreationen" zu erschaffen! Und dabei gelingen nicht selten Bilder und Formen, die sie in der Natur so nicht zu finden sind (wie z.B. das Gemälde "Die zerrinende Zeit" von S. Dali).

Zur Größe des "Intelligent Designers" hatte ich ja schon mehrmals angemerkt, dass diese nicht als eine Raumausdehnung aufzufassen ist, sowenig, wie z.B. die Körpergröße eines Menschen überhaupt nichts mit der Größe seiner Schaffenskraft zu tun hat!
Wundert mich, dass Du diese doch einfache Gedankenbewegung immer noch nicht recht einordnen kannst und die Aussage eines Anselm v. Canterbury immer noch falsch angehst. (Sollte dies etwa "ernst" genommen werden können?)

Gruß von Reklov