10-09-2023, 21:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-09-2023, 21:19 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Zitatschachtel korrigiert
)
Ich denke, es gibt Auffassungen, dass eine "kosmische Wirkkraft" (Gott/Götter) das eigene Bewusstsein durch Eingebungen erhellt. Derartiges kann man im NT finden z. B. bei der Verteidigung gegen Verfolgung und Anklage. Das gehört gewiss zum so genannten "Magischen Denken"!
So jedenfalls hört sich Reklovs Einwand an, den du (Petronius) hier zitiert hast.
Der Eindruck verfestigt sich bei mir ebenfalls:
Besonders pikant: Die kosmische Wirkkraft wird als "unbekannt" bezeichnet, also zumindest derzeit als nicht feststellbar.
So jedenfalls hört sich Reklovs Einwand an, den du (Petronius) hier zitiert hast.
(09-09-2023, 18:17)Reklov schrieb: Deine Narretei besteht aber darin, dass Du Urteile fällst, welche allein mit Deinem Bewusstsein zusammenhängen, welches Du auf Deinem Lebensweg (Kindheit, Familie, Schule und Ausbildung) auf Deine Weise in dir aufgebaut hast, entwickeln konntest oder wolltest
(10-09-2023, 19:22)petronius schrieb: bildest du dir ernsthaft ein, das wäre bei dir anders?
(ist) deine weisheit vom himmel gefallen oder was?
zumindest versuchst du ja diesen eindruck zu erwecken...
Der Eindruck verfestigt sich bei mir ebenfalls:
(08-09-2023, 17:25)Reklov schrieb: Mein Gedankengang richtet sich auf eine unbekannte kosmische Wirkkraft, welche auch mathematische Berechnungen innerhalb der bisher von Experten erforschten Welt ermöglicht.Ich denke, noch deutlicher kann man "Magisches Denken" kaum noch demonstrieren. Hier wird ein simples, menschliches Verhalten, die Suche nach einer geschickten und präzisen Beschreibung auf eine angebliche "kosmische Wirkkraft" projiziert, siehe hier!
Besonders pikant: Die kosmische Wirkkraft wird als "unbekannt" bezeichnet, also zumindest derzeit als nicht feststellbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard