09-09-2023, 17:39
(09-09-2023, 08:46)Geobacter schrieb:(08-09-2023, 17:25)Reklov schrieb: Mein Gedankengang richtet sich auf eine unbekannte kosmische Wirkkraft, welche auch mathematische Berechnungen innerhalb der bisher von Experten erforschten Welt ermöglicht. Dabei bin ich umringt vom Alltagsrealismus, von philosophischer Ontologie ... etc. - verliere mich aber nicht nur in geschichtlichen Vorkommnissen oder im Materialismus verabsolutierender Wissensinhalte.
Ich setzte also in "altmodischer Denkweise" auf die Kraft der Liebe und auf ein, auch für uns, weiterführendes kosmisches "Konzept-Programm", welches nicht wir entworfen haben, aber in welchem wir nicht ohne Hoffnung zugrunde gehen müssen - wie es einige so gerne negativ denken, aussprechen und auch vorleben.
Also ist Gott dann wohl doch nur dein, mein, unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund. Wenn du deine eigenen Gedanken diesbezüglich lieber auf eine unbekannte kosmische Wirkkraft ausrichten willst (magisches Denken), dann soll es dir gegönnt sein. Nur lässt es sich überhaupt nicht nachvollziehen, warum du deswegen anderen Mitmenschen ständig zwanghaft einreden willst, dass sie im Vergleich mit Dir keine vollwertigen Menschen sein könnten, wenn sie nicht auch auf deine altmodische Denkweise (undiszipliniertes magisches Denken) setzen.
Hallo Geobacter,
... wo soll ich hier im Forum je behauptet haben, dass andersdenkende Menschen keine vollwertigen Menschen sein könnten??? Hast Du dazu ein Text-Beispiel parat - oder fantasierst Du nur???
"Altmodisch" muss zudem noch nicht zwangsläufig "falsch" sein oder gar mit "magischem Aberglauben" verwechselt werden! - Denn (wie Du ja auch weißt), taucht im Bereich der "modernen" Quantenwelten nur Unbestimmbares auf...
Und wer "glaubt", Gott sei "unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund", ist auf dem Holzweg, denn er bildet sich ein, Gott sei dasjenige, was einzelne Menschen in Bild und Schrift von ihm "entworfen" haben oder als verinnerlichte Vorstellung in sich tragen. Das wäre dann aber echtes "magisches Denken".

In meinem Denken sind nun mal Schöpfer und Geschöpf nicht das Gleiche! - Du magst da jedoch denken, wie Du möchtest, willst oder kannst!

Gruß von Reklov