Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen
(07-08-2023, 20:18)Geobacter schrieb:
(07-08-2023, 00:02)Sinai schrieb:
(06-08-2023, 23:54)Geobacter schrieb: Warum wohl irrten die Israeliten noch 40 Jahre durch die Wüste? Sie warteten, bis keiner mehr von denen am Leben war, der sich noch an den großen Auszug aus Ägypten persönlich erinnern hätte können.

Wer beim Auszug 18 war, war vierzig Jahre später erst 58 Jahre alt

Jaja, freilich. Bei einer damals eh schon nur durchschnittlichen Lebenserwartung von kaum 40 Jahren und dazu auch noch unter wüsten Lebensbedingungen in der Wüste, welche nie sonderlich lebensfreundlich gewesen sind und somit auch einem langen Leben wenig förderlich.....

Aber das war es auch gar nicht was ich meinte. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, das es auch heute noch Leute gibt, die biblische Sagen, Legenden, Märchen für historische Tatsachenberichte halten, um sich darüber als die besseren Gutmenschen zu identifizieren und zu belöbigen, die sie gar nicht sind. Wie z.B. auch du.
Das bedeutet dann aber auch, dass hinter Thomas B. Reichert seinen (geschlossenen) Thesen, die er wie ein fundamentalistischer Apologet gegen jeden kritischen Einwand verteidigt, wohl noch andere, viel persönlichere Gründe stecken.

Hallo Geobacter,

warum sollte das Wort "irren" nur auf diese Weise ausgelegt werden? -

Bei Nomaden-Hirten, wie z.B. den Israeliten, welche ja nicht in festen Häusern lebten, sondern das Land durchziehend in Zelten wohnten, war das "irren" wohl mehr eine Suche nach einem geeigneten Platz zum Niederlassen. 
Die Israeliten stießen, auf ihrer in der Bibel so geschilderten Wanderung, nun mal oft auf Gebiete, welche schon länger von anderen wehrhaften Stämmen besetzt/bewohnt wurden. Es hieß also - kämpfen oder weiterziehen...
Die geschilderte lange Wandersuche wird sich aber wohl nicht nur in Wüsten abgespielt haben, denn die mitgeführten Tiere brauchten immerhin entsprechend notwendige Mengen an Wasser und Gras... 

Sagen und Märchen haben nicht selten reale, historische Wurzeln, (wie z.B. die Nibelungensage), auch wenn sie sprachlich "ausgeschmückt" wurden.
Der Streit zwischen Kriemhild und Brunhild soll z.B. auf einen Streit zwischen 2 damals verfeindete Prinzessinnen zurückgehen, wie es der STERN vor vielen Jahren in seiner Doku-Serie über Deutsche Geschichte vermerkte. Der Name der beiden Adelshäuser ist mir leider entfallen.

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen - von Reklov - 08-08-2023, 14:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5460 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 6519 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Einheit aller Religionen Nils 75 21074 10-07-2023, 16:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste