(27-07-2023, 15:47)viva58 schrieb: und wem schreibst du persönlich eine Krankheit zu.?
Aus heutiger Sicht ist so manches, aus der Bibel, nicht mehr beliebt, ändert diese neue Sicht etwas am ganzen Geschehen.?
Ob Du anfaellig fuer Krankheiten bist und wie gut Du die ueberstehst hat vor allem mit Deiner genetischen Ausstattung zu tun. Darauf hast Du absolut keinen Einfluss.
Wer Menschen pauschal die Schuld fuer eine Erkrankung zuschiebt und das auf ihr Verhalten oder ihren Glauben schiebt, ist fuer mich ein zutiefst unmoralischer Mensch, der jegliches menschliches Mitgefuehl vermissen laesst. Ich halte so jemanden fuer einen schlechten Menschen.
Wohlgemerkt, ich sagte "pauschal". Bei einigen Krankheiten hat man wenigstens ein wenig Verhaltensspielraum. Aber selbst bei solch typischen "Verhaltensstoerungen" wie Alkoholismus weiss man heutzutage, dass dieser eine grosse genetische Komponente hat. Dass die meisten von uns keine Alkoholiker sind, ist kein Kunststueck oder ein Zeichen dafuer, dass wir uns ach so verantwortungsvoll betragen, sondern hat den schlichten Grund, dass wir das dafuer verantwortliche Allel nicht von unseren Eltern abbekommen haben.