(25-07-2023, 23:11)Sinai schrieb:(25-07-2023, 22:56)Geobacter schrieb:(25-07-2023, 21:10)Sinai schrieb: Der Mensch lehnte sich laut Golo Mann (Weltgeschichte) erstmals in Griechenland gegen den Dämonenglauben auf und begann, medizinische Krankheitsursachen zu suchen. Das war vor 2400 JahrenWas der "Golo Mann" glaubte, hat sich inzwischen komplett als falsch heraus gestellt.
Selbst die Affen kennen Plfanzenarten, deren Blätter oder Früchte sie als Medizin gegen Parasiten und Vergiftungserscheinungen fressen. Obwohl sie diese Pflanzen ansonsten meiden.
Was aber die Ansicht von Golo Mann nicht "komplett als falsch" darstellt. . .
Tiere haben einen angeborenen Instinkt
Das mit dem "Golomann", zu dessen wilden Hypothese es überhaupt keine Belege oder Beweise gibt, können wir hier schnell mal vergessen. Insofern es nur eine Frage des persönlichen Geschmackes ist (Philosophie), was er diesbezüglich falsch oder richtig dargestellt hat.
Und natürlich haben auch wir Menschen die selben Instinkte wie die Schimpansen. Was die Instinkte angeht. Immerhin teilen wir mit den Schimpansen gut 95% unserer Gene. Nur wusste das Golo Mann zu seiner Zeit gar nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

