Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint?
Beim Lesen des Beitrags 'Die Offenbarung der Letzten Tage' (ebenfalls im Bereich Religionsübergreifendes und Interreligiöses) erschien unten eine Liste: Möglicherweise verwandte Themen und da stand die vorliegende Fragestellung: 

'Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint?' Beitrag #1
(16-02-2008, 17:51)Kephas schrieb: Liebe User,

auch, wenn ich weiß,daß die Offenbarung schon hier und dort anderswo im Forum angeschnitten wurde, stelle ich das Thema hier bewusst rein.
Mich interessiert es nämlich, wie ihr die Offenbarung des Johannes einstuft, beurteilt.

Das ist eine interessante Frage.
Diese blutrünstige Prophezeiung ("Und die Kelter wurde außerhalb der Stadt getreten, und Blut kam aus der Kelter heraus bis an die Zäume der Pferde" Geheime Offenbarung 14:20) widerspricht meiner bescheidenen Meinung nach diametral der Lehre Jesu "Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dann halt ihm auch die linke hin" Matthäus 5,39

Der Stil der geheimen Offenbarung weicht vom NT ab, der Evangelist Johannes war wahrscheinlich nicht der Schreiber der Apokalypse (bloße Namensgleichheit):
"Im Stil und in der Wortwahl zeigen sich auch Unterschiede zu allen anderen Büchern des Neuen Testaments."
Offenbarung des Johannes - Wikipedia
7. Textüberlieferung und Stil

Ich vermute, da saß ein Hassprediger auf der Gefangeneninsel Patmos und schrieb die Geheime Offenbarung an seine Gesinnungsgenossen auf dem Festland. Der Brief wurde abgeschrieben und landete unter anderem in einer frühchristlichen Gemeinde.
Die Leute ließen sich von den im Text erwähnten Namen "Johannes" und "Jesus" blenden und vermuteten in diesem unverständlichen, haarsträubenden* Text eine echte Prophezeiung

____

*) "Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der Menschheit zu töten."
Geheime Offenbarung 9,15

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint? - von Lhiannon - 10-03-2008, 17:17
RE: Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint? - von t.logemann - 10-03-2008, 13:16
RE: Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint? - von t.logemann - 20-03-2008, 17:35
RE: Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint? - von t.logemann - 21-03-2008, 12:47
RE: Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint? - von Sinai - 21-07-2023, 20:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Offenbarung der Letzten Tage InLoveForTheOne 131 46792 28-03-2025, 19:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Zeit und Offenbarung madiwodo 15 21600 15-02-2016, 21:46
Letzter Beitrag: petronius
  Offenbarung des Johannes jam 11 18064 18-09-2009, 11:08
Letzter Beitrag: luxdei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste