Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ?
Nun, das mit den Tigern ist sicherlich kein gutes Beispiel. Wir verbinden mit freiem Willen wohl eher etwas, das uns ein Abweichen von einem Verhalten zeigt, das unsere Erwartungshaltungen widerspricht. Bei von klein auf an Menschen gewohnten Tieren ist ja eher die Erwartungshaltung, dass sie Menschen nicht unbedingt grundlos angehen. Wir werten wohl eher ein Zeichen von intelligentem Verhalten als willensabhaengig. Zeigt ein Eichhoernchen, das, wenn es bemerkt, dass es von einem Argenossen beim Futterverstecken beobachtet wird, eine Taeuschungshandlung ausfuehrt, Intelligenz? Wie ist es bei Tieren, die anderen einen Streich spielen?

Wenn wir schon beim Menschen nicht genau sagen koennen, ob wir eventuell unsere Handlungsentscheidungen nicht, wie wir denken, auf Ueberlegung gruenden, sondern einfach den Weg der Trieberfuellung gehen und diesen schlicht gedanklich rechtfertigen, so ist es hier noch schwieriger.

Wie ist es bei einem zweijaehrigen Kind? Wir schreiben ihm einen starken Willen zu, wenn es - wie oft in dem Alter - nicht das tut, was die Eltern von ihm wollen. Nur ist hier wieder die Frage, ist dieser starke Wille frei oder nicht eher ein Zeichen, dass das Kind gerade ein Beduerfnis zu erfuellen versucht, das schlicht mit dem elterlichen Erziehungswillen kollidiert? Das Kind wird sich uebrigens aktiv an keinen dieser Vorfaelle erinnern; bestenfalls ist das Ergebnis einer Lernhandlung irgendwo abgespeichert, aber nur als zusammenhangloser Datenpunkt.

Aber, ich denke, wir hatten mal einen langen Thread zu dem Thema. Die Frage hier in diesem Thread geht ja davon aus, dass wir gewisse Antworten haben, von denen ich nicht sagen kann, dass wir wir sie wirklich haben. Dass das grundsaetzliche Folgen fuer zentrale christliche Glaubensgrundsaetze hat, ist klar, aber die haben fuer mich zum Teil auch aus anderen Gruenden abgewirtschaftet. Insofern reicht das fuer mich in diesem Thread.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ? - von Ulan - 20-07-2023, 22:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann waren die letzten Tage ? Sinai 149 20280 03-09-2025, 22:45
Letzter Beitrag: Ekkard
  Diskussion von Kardinälen auf offener Bühne über einen Papst-Rücktritt Sinai 26 2574 28-03-2025, 11:32
Letzter Beitrag: d.n.
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 161768 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste