(17-07-2023, 09:49)d.n. schrieb: Bei Krems an der Donau gibts schon nen Olivenbauern mit ca 350 Bäumen, mitten in den Weinterassen der Wachau..
Klima in der Wachau wie am Gardasee. Klingt eigentlich schön!
Allerdings würde ich nicht 350 Olivenbäume pflanzen, denn es kann ja irgendwann einmal ein strenger Winter kommen und dann sind alle erfroren. Bei der Anpflanzung von Bäumen muss man langfristig denken, was ein Mann anpflanzt, wird der Enkel ernten. Als Weinbauer würde ich der Kuriosität halber vielleicht zwei Dutzend Olivenbäume anpflanzen, aber ich würde niemals meine Existenz darauf aufbauen.
(17-07-2023, 09:49)d.n. schrieb: Hier n Auszug ausm Standard:
Forscher der ETH Zürich errechneten in PLOS One, dass das Klima in Europas Städten 2050 in etwa jenes sein wird wie heute in Citys tausende Kilometer weiter südlich. Die Temperaturen in Wien sollen 2050 ähnlich jenen sein, die heute in der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje herrschen, in Stockholm sind 2050 heutige Wiener Verhältnisse zu erwarten.
Skopje liegt aber nicht "tausende Kilometer" weiter südlich als Wien ! Vielleicht ein paar Hundert
Stockholm wird sich über das Wiener Klima freuen.
(17-07-2023, 09:49)d.n. schrieb: Wer klug vorbaut, kauft für seine Nachfahren Gletschergründe in Grönland für nen Pappenstiel,.. in 50 Jahren sind das dann Eisfreie Weiden..
Ja, da hast Du völlig recht. Die Tundra Sibiriens mit ihrer endlos langen Küste kann dann eine begehrte Zone für den Sommertourismus sein.
Was mich mehr besorgt, ist nicht Wien, Stockholm, Grönland, die Niederlande und die Wachau, sondern heiße Länder wie etwa Indien
Dort ist es jetzt schon unerträglich heiß und das könnte - falls diese Forscher recht haben und nicht maßlos übertrieben haben - lebensbedrohlich werden.
Das kann dann schon zu Krieg führen. Was ist, wenn die Militärmacht Indien (sie hat die größte Flugzeugträgerflotte der Welt, und auch Raketen mit 10.000 km Reichweite, siehe Agni (Rakete) - Wikipedia) in zwanzig Jahren die dann bestehenden Autofabriken und Kraftwerke in Pakistan und in Vietnam und in der Türkei etc. bombardiert ?
Oder wenn Pakistan dann ein riesiges Kohlekraftwerk in Indien bombardiert ?