Dass es auf Inseln Flutmythen gibt, ist nun nicht ungewoehnlich. Ungewoehnlich sind sie nur, wenn die dem biblischen Flutmythos gleichen. Was soll hier schon "dem Charakter nach aus vorchristlicher Zeit stammend" bedeuten? Die Fayu haben den Mythos halt in ihrer eigenen Weise nacherzaehlt, und da sie das vor dem offiziellen Kontakt getan haben, findet sich natuerlich ihre "vorchristliche Welt" darin wieder. Christen wurden sie schliesslich erst spaeter*. Das ist also mit dem, was ich gesagt habe, vollkommen vereinbar.
Ansonsten ist das doch eh muessig. Es gab keine weltweite Sintflut, jedenfalls nicht in der letzten Milliarde von Jahren.
*Das trifft doch auch fuer Dich und mich zu. Der Sintflutmythos ist schliesslich aelter als das Christentum, und sogar aelter als das Judentum.
Ansonsten ist das doch eh muessig. Es gab keine weltweite Sintflut, jedenfalls nicht in der letzten Milliarde von Jahren.
*Das trifft doch auch fuer Dich und mich zu. Der Sintflutmythos ist schliesslich aelter als das Christentum, und sogar aelter als das Judentum.