(05-07-2023, 13:13)Reklov schrieb: einige Geologen meinen, dass es sich bei der bibl. Sintflut auch nur um eine lokal begrenzte Hochwasser-Katastrophe gehandelt haben könnte, welche das Gebiet zwischen Euphrat und Tigris langwierig überschwemmte.
Schwer vorstellbar. Euphrat und Tigris haben nur schwache Zuflüsse. Landkarte!
(05-07-2023, 13:13)Reklov schrieb: Andere Experten schrieben, dass sich die einst trockene und bewohnte Ebene des Schwarzen Meeres während dieser so lange anhaltenden Regenzeit überflutet wurde, weil sich das Mittelmeer, verbunden mit dem Marmarameer an einer "Schwachstelle" bei Istanbul (Bosporus) einen Durchbruch verschaffte und die bis dahin bewohnte Fläche des Schwarzen Meeres total überflutete.
Das hätte vor unglaublich langer Zeit gewesen sein müssen. Gibt es da eine Schätzung?
(05-07-2023, 13:13)Reklov schrieb: . . . während dieser so lange anhaltenden Regenzeit . . .
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass Regen den Pegel vom Mittelmeer so drastisch erhöhen könnte
Ja, vielleicht ein paar Zentimeter
Und wenn sich der Pegel vom Mittelmeer erhöht, fließt doch das Wasser bei den Säulen des Herakles (heute Gibraltar) in den Atlantik
Immerhin ist die Meerenge von Gibraltar mehr als 14 km breit !