Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messianische Juden als Brückenbauer
(27-06-2023, 19:31)Ulan schrieb: Klar, denn eine Bruecke zwischen Juden- und Christentum kann sie ja wohl unmoeglich meinen... Icon_razz

(27-06-2023, 18:31)Sinai schrieb: 'Papillon' geht es nicht um irgendeine der zahllosen religiösen Gesellschaften, sondern ganz konkret um die "Messianischen Juden"

Es wäre interessant, wie 'Papillon' das selbst sieht. Dann brauchen wir nicht mehr herumzuraten, was 'Papillon' meint.

Die "Messianischen Juden" sind ja kein geschützter Begriff, jeder kann sich so nennen, obwohl es dort große Unterschiede gibt:

"Messianische Jüdische verstehen sich selbst als Juden und glauben gleichzeitig an Jesus von Nazareth als den göttlichen Messias des jüdischen Volkes. Wie stark sie ihrer jüdischen Identität bzw. dem Jesusglauben Ausdruck verleihen, variiert innerhalb der Bewegung."
Messianische Juden - Wikipedia
2.1 Selbstverständnis

Anmerkung: Viele religiöse Strömungen sind ungeschützt und damit frei verwendbar:
Was sind Christen, Moslems, Juden ? Sogar bei diesen bekannten Richtungen gibt es doch gewaltige Unterschiede bis Gegensätze innerhalb dieser!
Katholiken, Altkatholiken, Hussiten, Lutherische, Calvinisten, Russisch Orthodoxe
Sadduzäer, Pharisäer und da wieder die Trennung kabbalistisch und antikabbalistisch
Sunniten, Schiiten

Und so denke ich, dass der von 'Papillon' so selbstverständlich verwendete Begriff der "Messianischen Juden" gar nicht so selbstverständlich ist, und von 'Papillon' erst mal geklärt gehört.

Warten nicht alle Juden auf den Messias ?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Messianische Juden als Brückenbauer - von Sinai - 27-06-2023, 21:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Jude werden jwe 9 7376 18-08-2022, 18:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Heimliche Juden (Marranen) Sinai 3 3546 20-01-2022, 17:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Luther und die Juden Mellnau 67 54808 01-05-2021, 22:14
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste