10-06-2023, 12:37
(09-06-2023, 16:20)Nils schrieb: Ich glaube an die Einheit aller Religionen. Alle Religionen sind Wege zu Gott. Aus meiner Sicht hat Jesus nie gelehrt, dass man nur durch ihn zu Gott kommen kann. Diese Aussage im Johannisevangelium hat ihm Johannes in den Mund gelegt, um sich gegen das Judentum abzugrenzen. Tatsächlich wollte Jesus keine neue Religion gründen, sondern das Judentum reformieren. Die entsprechende Stelle in der Bibel muss deshalb dahingehend ausgelegt werden, dass es wichtig ist einen erleuchteten Meister wie Jesus zu haben. Aber man kann auch durch eine andere Religion zu Gott kommen, wenn man in der Wahrheit und Liebe lebt. In einer Erleuchtungserfahrung habe ich erkannt, dass Gott über allen Begriffen und allen Religionen ist. Er ist nur in der Erleuchtung zu begreifen und zu erfahren. Alle Religionen bieten Wege zu dieser Erfahrung an. Es ist nicht notwendig, dass die Religionen sich bekämpfen. Sie sollten friedlich und in Liebe zusammenarbeiten. .
Hallo Nils,
sei gegrüßt. - Die unterschiedlichen Religionen bieten nicht nur völlig versch. Lehrmeinungen an, sondern deren Führer haben es auch stets verstanden, aus ihren unschuldig denkenden Schäfchen ein Vermögen herauszuholen - und zu sichern!
Wie allseits bekannt, hört ja beim Geld der Spaß auf und somit beginnen die Kämpfe.
Aktuell konnte man lesen, dass bereits die ukrain. mit der russ. Kirche verfeindet ist und man jeden Dialog schon vor Beginn der russ. Invasion abgebrochen hat...
Gruß von Reklov