30-05-2023, 12:22
(29-05-2023, 22:47)Ulan schrieb:(29-05-2023, 14:34)petronius schrieb: naja... die andeutung, jesus wäre von den juden umgebracht worden, weil er ihnen ans geld wollte, hat halt schon ein "gschmäckle"
Es geht ja nicht um "die Juden" - Jesus war ja selbst Jude - sondern um den Tempelbetrieb, also die offizielle Priesterschaft. Das Geld spielt in den Evangelien durchaus eine bedeutende Rolle, wenn man an die Aktion gegen die Geldwechsler denkt, die dort im Auftrag der Tempelleitung sassen. Die These, dies sei der eigentliche Grund fuer die Hinrichtung Jesu gewesen, findet sich uebrigens schon im Kommentar zum Johannesevangelium von Origenes (fruehes drittes Jahrhundert), weil er den in den Evangelien gegebenen Grund fuer nicht einleuchtend hielt (was, nebenbei gesagt, wohl eine treffende Feststellung ist) und weil er sich nicht vorstellen konnte, dass jemand eine solche Nummer an einem schwer bewachten Ort ohne Konsequenzen haette durchziehen koennen.
... Geld spielt bis heute überall eine überragende, wenngleich auch nicht alles beherrschende Rolle! Die Welt ist sozusagen unter das "Zeichen des Tieres" geraten und sowohl die großzügigsten Spende-Aktionen, wie auch schwerster Gesetzesbruch, sind ohne Geld nicht denkbar.
Als das Geld "erfunden" wurde, begann eine neue Zeit, denn nun war es möglich, nicht nur das Geld für sich arbeiten zu lassen (z.B. über Zinsgeschäfte), sondern auch andere Personen für eine zu erledigende Arbeit "einzuspannen" und zu entlohnen, sie auf diese Weise aber auch regelrecht abhängig zu machen!
Sowohl verschwenderischer Missbrauch, wie auch der sog. "Klassenkampf" betrat damit die Weltbühne.
Beim Weltuntergang wird aber auch dieser Spuk im Nu völlig bedeutungslos werden...

Gruß von Reklov