18-05-2023, 18:48
(18-05-2023, 17:08)Sinai schrieb:(18-05-2023, 16:38)Ulan schrieb: Das alles baut auf einer Denkweise auf, die mir zutiefst fremd ist.
Wenn du schon dem Christentum nicht glauben magst, so nenne ich Dir den altisraelitischen Propheten Jesaja:
Jesaja 7:14 "Therefore the Lord himself shall give you a sign; Behold, a virgin (H5959) shall conceive, and bear a son, and shall call his name Immanuel."
H5959 bedeutet das Wort Hebrew 5959 in der Vokabelliste, und bedeutet virgin
Nein, das Wort, das da steht, bedeutet "Maedchen im heiratsfaehigen Alter", also "junge Frau", "Dienstmaedchen" bzw. sogar "frisch verheiratet". Hier irrt die Version des Strong, die Du benutzt, oder Du zitierst falsch. Hier nach Brown-Driver-Briggs Lexicon:
" STRONGS H5959:
† עַלְמָה noun feminine young woman (ripe sexually; maid or newly married); — ע׳ Genesis 24:43 (J), Exodus 2:8 (E), Proverbs 30:19; Isaiah 7:14; plural עֲלָמוֺת Psalm 68:26 [Psalm 68:25]; Songs 1:3; Songs 6:8;"
Und natuerlich kommt auch hier das von mir monierte betretene Schweigen: Wo ist denn dieser Immanuel, von dem hier die Rede ist?
Natuerlich spreche ich hier von dieser doch sehr eigenwilligen Auslegung. Jesajas Prophezeiung betraf Vorgaenge zur Zeit von Ahaz und Hesekia, und er erwaehnt den Koenig von Assur ausdruecklich im Zusammenhang mit diesem Immanuel in der Prophezeiung. Aber Mt recycelt das auf diese unnachahmlich an den Haaren herbeigezogene Weise, die die Details der Prophezeiung bewusst ignoriert.
Und bitte nicht ueber Urim und Thummim schwafeln. Zum Thema vermoegen die uns nichts zu sagen.