Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was Passiert beim Todeseintritt?
#43
(09-05-2023, 16:15)Reklov schrieb: Fest steht nun mal: Keine Energie geht verloren! Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Sie kann lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt werden. - Was aber mit der geistigen und körperlichen Energie, welche ein lebender Mensch darstellt, nach dessen Ableben wirklich geschieht, ist weder von Dir noch anderen Personen in einer glaubhaften und umfassenden Form darstellbar!

Ulan
Ist hier schon oft genug beantwortet worden: Entropie! Mal abgesehen von Deiner "geistigen Energie", was nur esoterisches Geschwurbel ist und nichts mit dem physikalischen Energiebegriff zu tun hat, also nicht weiter interessiert.

... wäre "geistige Energie" nur Geschwurbel, dann könnte man ja nicht nur Deine, sondern alle Beiträge dieses Forums streichen, denn auch hier steckt ja geistige Energie drin! Dasjenige, welches Du nicht annehmen/erfühlen kannst, muss deswegen noch lange kein Unsinn sein! Übrigens: in einer umfassenden Form ist dem Menschen nur ein winziger Splitter des kosmischen Szenarios zugänglich. Willst Du mit Deinen Zeilen aussagen, dass für Dich nur Physik und Chemie zur Erklärung der Welt geeignet sind, dafür ausreichen?  Icon_rolleyes

(09-05-2023, 16:15)Reklov schrieb: Wie hier ja zu lesen war, bleibt dir lediglich die Vorstellung "es werde der Stecker gezogen - und alles sei dann aus."

Ulan
Richtig. Alle elektrochemischen Potentiale (das, was in der Esoterik oft zur "Lebensenergie" verhunzt wird) dissipieren, werden also in Waerme umgewandelt (Entropieerhoehung), die an die Umgebung abgegeben wird.

... wieso "verhunzt" - nur weil eine andere Sprachform verwendet wird? Umgekehrt könnte man auch leicht sagen, dass das "Mysterium des Lebens" mit physikal./chem. Formeln "verhunzt" wird! Also bitte - immer hübsch auf dem Teppich bleiben!


(09-05-2023, 16:15)ReklovEs bleiben lediglich Hoffnung und Vertrauen auf die Kraft, welche ALLES hervorgebracht und auf diese Weise auch eine von uns beobachtbare Evolution auf unserer kleinen Erdkugel ermöglicht hat - wenngleich auch dieses Szenario nicht "ewig" andauern wird! schrieb: Ulan
Nur, warum sollte sich diese "Kraft" um Dein Bewusstsein kuemmern? Das ist die Krux an allen diese Glaubensvorstellungen: sie druecken den Wunsch aus, dass diese angenommene kosmische Schoepferkraft Dich fuer irgendwie wichtiger haelt als einen fluechtigen Gedanken, der, auf kosmische Zeitskalen gesehen, nicht mal eine Nanosekunde andauert.

... das ist eine gute und berechtigte Frage! - Das Christentum beantwortet diese Frage z.B. mit dem Begriff der "Gnadenwahl". Gottes freie Gnadenwahl sei sein Geheimnis. Es liege also nicht an des Gläubigen Wollen oder Mühen, sondern an "Gott" allein, der sein Erbarmen zeige. So jedenfalls läuft dieser Gedankengang; ob dem nun jemand zustimmen kann oder mag, - war, ist und bleibt natürlich immer eine rein persönliche Angelegenheit.


(09-05-2023, 16:15)Reklov schrieb: In einem Buch zu diesem Thema konnte ich lesen, dass in Frankreich eine Frau während der Hypnose in einem alten franz. Dialekt zu sprechen begann, was dann herbeigeholte Sprachwissenschaftler bestätigten...

Ulan 
Ach, jetzt kommen wieder diese alten Kamellen. Die meisten solcher "Faelle" sind nicht nachpruefbar - die Expertise des Sprachwissenschaftlers betrifft ja nicht die Frage, die uns hier interessiert. In allen Faellen, wo nachpruefbare Details in diesen angeblichen Aufleben alter Bewusstseine geliefert wurden (Details zu Orten und Personen), kamen die Nachpruefungen zu dem Ergebnis, dass die angeblichen Erinnerungen falsch waren. Die falschen Erinnerungen werden meist durch suggestives Befragen durch die Interviewer erzeugt.
Was uns also mit dem Ergebnis uebrig laesst, dass es kein Beispiel eines wiederkehrenden Bewusstseins gibt. Auch die Religionen, die von einer Wiedergeburt einer "Seele" ausgehen, gehen von einem unwiederbringlichen Loeschen des Bewusstseins aus.

"die meisten solcher Fälle"? ... Soll Deine Antwort andeuten, dass es auch nachprüfbare Fälle gab/gibt? Einzelne Unterscheidungen von solchen Fällen sind dem passiven Leser leider nicht möglich!?

... was Du anführst, ist mir schon bewusst. - Bei diesem Thread-Thema ergeben sich z.B. Fragestellungen, ob denn weltliches Bewusstsein, die Bilder des Seins, unser damit verbundenes Denken, wissenschaftliche Kenntnisse über das unserem Gehirn bekannte Gegenständliche, welches der Mensch erfassen, erforschen und verarbeiten kann, nach dem Ableben im seelischen Bereich denn überhaupt noch eine Rolle spielen? 

Übrigens: zu Deinem "Ach, jetzt kommen wieder diese alten Kamellen". 
Auch eine "alte Kamelle", wie z.B. Platons "Höhlengleichnis", muss deswegen noch nicht zu den Akten gelegt werden, sondern darf nach wie vor unsere Aufmerksamkeit beanspruchen.  -  Und wenn eine Fähigkeit des Raums beobachtet werden kann, scheinbar aus dem Nichts Teilchen und deren Antiteilchen zu erzeugen, so stellt uns das lediglich vor weitere ungelöste Fragen, auch wenn wir dafür die Wortformel "Quantenfluktuation" verwenden. Icon_rolleyes

Kurt Tucholsky Zitat: »Dies ist, glaube ich, die Fundamentalregel allen Seins: Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders

Gruß von Reklov


doppelte Textteile entfernt/E.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was Passiert beim Todeseintritt? - von Ulan - 24-04-2023, 23:45
RE: Was Passiert beim Todeseintritt? - von Ulan - 21-04-2023, 11:55
RE: Was Passiert beim Todeseintritt? - von Ulan - 25-04-2023, 06:41
RE: Was Passiert beim Todeseintritt? - von Ulan - 27-04-2023, 17:55
RE: Was Passiert beim Todeseintritt? - von Ulan - 09-05-2023, 09:41
RE: Was Passiert beim Todeseintritt? - von Ulan - 09-05-2023, 23:01
RE: Was Passiert beim Todeseintritt? - von Reklov - 10-05-2023, 13:45
RE: Was Passiert beim Todeseintritt? - von Ulan - 10-05-2023, 19:09
RE: Was Passiert beim Todeseintritt? - von Ulan - 10-05-2023, 19:58
RE: Was Passiert beim Todeseintritt? - von Ulan - 10-05-2023, 20:18
RE: Was Passiert beim Todeseintritt? - von Ulan - 10-05-2023, 22:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Trauer beim Ableben eines Papstes ein Zeichen von Unglauben ? Sinai 11 917 28-02-2025, 00:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Alles was in der Bibel steht ist auch 100% so passiert. petra1979 47 59591 09-12-2009, 18:06
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: