Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht religiös bestimmter Glaube
(01-04-2023, 14:26)petronius schrieb:
(01-04-2023, 00:49)Ulan schrieb: Ich habe das Gefuehl, dahinter steckt auch ein sprachliches Problem

sprachliche probleme kennzeichnen reklovs gedankenwelt (zumindest deren darstellung dritten gegenüber) in jeder hinsicht. da ist zum einen natürlich das schwurbelpathos, das durch aneinanderreihung wolkiger "wortchiffren" (also begriffsnennungen, ohe daß klar wäre oder würde, welche bedeutung den begriffen jeweils unterliegen sollen)

zum anderem aber fällt auf, wie mit mehrdeutigkeiten von begriffen umgegangen wird - ab fahrlässig oder vorsätzlich, will ich jetzt mal nicht bewerten. ein schönes beispiel ist der "geist": ein begriff, der in unserer sprache (je nach kontext) nun wahrlich sehr viele und unterscheidliche bedeutung haben kann. weshalb er ja wohl auch reklov derart fasziniert. da wird also - in einem bestimmten kontext a 1) - etwas als "geist" benannt (mit welcher berechtigung, das soll dabei hier erst einmal gar nicht problematisiert werden). dann wird - in völlig anderem kontext b 2) wieder etwas (eben völlig anderes) mit "geist" benannt, und flugs der für reklov anscheinend logische schluß gezogen "weil a und b, deshalb c, ergo d 3)

so - sprachlich schlampig - funktioniert wissenschaft nun mal nicht. auch nicht philosophie. religiöses denken anscheinend schon - was weiß ich...

1) "geist" als fähigkeit, kenntnisse anzuwenden
2) "geist" als gegensatz zur materie
3) "geist" als gleichbedeutend mit "schöpferischer Tätigkeit" als voraussetzung für leben

... sprachlich hast Du bei Deinen 3) Punkten zur Materie eine wichtige Frage vollkommen ausgeblendet: Wie kommt Geist in die Materie?

Ist das nun "schlampig" oder "unwissend" ??? Ich tippe zurecht auf "unwissend", weil dies eben keiner weiß!  Icon_razz

GEIST ist eine alles durchdringende Macht. Sie zog den Menschen stets an und war der Keim, der ihn vorantrieb. GEIST kristallisiert sich vor unseren Sinnen in Gestalten und Schemas, auch in vielen Ideen. Als Idee hat GEIST jedoch nur Inhalt, aber noch keine Form!  - Wie sich GEIST in einen Stoff hinein bildet, ist nicht bekannt. Man mag denken, dass Geist (wie Du richtig anmerkst) einen Gegensatz zum Stofflichen darstellt. GEIST erkennt und nutzt die Natur, wobei ich damit nicht nur den begrenzten menschlichen Geist meine.

GEIST brachte und bringt Struktur in einen grenzenlosen Stoff. Er bringt Formung in unser begrenztes Bewusstsein und seine Ideen schaffen Zusammenhang in die endlichen Zwecke menschlichen Handelns. Geist bringt Einheit in die Zerstreutheit des Erfahrbaren und Gewussten. Dort, wo sich Ideen verwirklichen, entfaltet Geist eine Art Stufengliederung, verleiht dem Denken auch Sinn. Alles, was menschlicher Geist leisten kann, wird weit übertroffen von einer "unsichtbaren" Ordnung, welche alle denkbare technische und mechanische Ordnung durchdringt und damit eine Atmosphäre schafft, in welcher geschieht, was verstandesmäßig nicht genügend begründbar ist: das Maß und Ziel Setzende, das die innere Verknüpfung Stiftende und das den zusammenhängenden Fortgang/Fortschritt Hervorbringende.
Unser Geist möchte alles verstehen, was bisher als Verwirklichung möglich wurde - er schließt aber auch aus, was er sich nicht aneignen kann! Und das ist mehr als wir ahnen können!

Als Körper, wie als Geist, sind wir temporäre Wirklichkeit und unsere Wissensmöglichkeiten ein gleichsam nur punktuelles Dasein. 
Dasein und Geist sind als Wirklichkeit "verwandt". Der Geist findet im Dasein, was ihn trägt und ihn vital macht/werden lässt. Aber - beide zeigen in allen Bereichen ihrer "Verwandtschaft", zugleich auch ihre URSPRUNGSVERSCHIEDENHEIT... 

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
Nicht religiös bestimmter Glaube - von Reklov - 07-02-2023, 20:52
RE: Nicht religiös bestimmter Glaube - von Reklov - 03-04-2023, 19:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 35721 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 1393 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 216262 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan