29-03-2023, 17:26
(29-03-2023, 14:09)Reklov schrieb: frage Dich doch mal zur Abwechslung, was Du nicht verstehen willst/kannst
ich sehe dazu keinen anlaß
erklär du doch einfach mal dinge so, daß man sie auch verstehen kann
dein schwammiger schwurbel ohne konkrete und greifbare aussage gibt das leider nicht her
Zitat:also soviel verstehst ja wohl auch Du? ... nämlich, dass Quanten von Physikern als die kleinsten, unteilbaren Teilchen bezeichnet werden. Niemand, auch Du nicht, kann jedoch sagen, woher diese stammen, warum sie überhaupt existieren??!
das hat wieder mal so rein gar nichts mit dem zu tun, worauf zu antworten du vorgibst
Zitat:Auch die Bewegungen von Meereswellen müssen nicht "geschaffen" werden, wohl aber, als deren Voraussetzung, die kleinste Form des Wassers!
nein, wieso?
warum soll wasser "geschaffen" werden müssen und nicht einfach entstehen können, und was soll dessen "kleinste Form" sein?
Zitat:Falsch ist lediglich, dass Du nur das Gegenständliche siehst/untersuchst
wie soll man nicht gegenständliches auch sehen oder untersuchen können?
Zitat:und das Sein, welches dieses hervorbringt, in den Hintergrund Deines Bewusstseins schiebst
das muß ich gar nicht - ist dieses "sein" doch nur im "Hintergrund Deines Bewusstseins" vorhanden - nicht aber real und feststellbar. geschweige denn, daß du es auch nur beschreiben und erklären könntest
Zitat:im Gegensatz zu Dir, konnte sich Ekkard mal früher zumindest dazu aufraffen, kurz anzumerken "man könne die Existenz Gottes weder beweisen, noch bestreiten."
was hat das damit zu tun, daß du ihn nicht verstehst und blödsinn behauptest wie, daß quantenfluktuationen "einen raum belegen"?
ich habe kein problem damit, daß du dir eine gottesexistenz einbildest. aber ich werde dir immer widersprechen, wenn du naturwissenschaftlichen unsinn behauptest
Zitat:... bei der Wortchiffre "Gott" von einem Magier zu reden, ist nun wirklich mehr als naiv!
dann hör auf damit, sie als "urgrund des seins" zu behaupten
Zitat:Und bei "5%" (Erforschung unseres Gehirns) darfst Du jederzeit gerne kotzen, behalte aber, dass diese Zahl von Neurologen so angegeben wird!
kleinste Form
wird sie nicht. wie wir dir schon ein paar dutzend mal belegt und erklärt haben
Zitat:würde ich hier vom Kosmos sprechen, träfe Deine Kritik (Logikfehler) zu, denn dessen Größe ist wohl nicht zu vermessen! Beim menschlichen Gehirn ist zumindest Größe, Form, Beschaffenheit und Funktionsweise untersucht worden, also nicht völlig unbekannt, auch wenn dies weiterhin ein Gegenstand der Forschung bleibt
"Größe, Form, Beschaffenheit" sind ja auch zu 100% bekannt. und wie du die "Funktionsweise" derart quantifizieren willst, daß du daraus die behauptung ableiten könntest, sie sei "nur zu 5% bekannt" - das würde ich gerne sehen!
Zitat:Und wieder einmal schreibst Du von Logik, als ob es nur eine Form davon gäbe. Das ist nun echt als blöd zu bezeichnen. Falls Du zweifelst, kannst Du schon mal damit anfangen, die Sprachlogik von derjenigen zu trennen, wie sie in der Mathematik Anwendung findet
zeig doch mal, wie das gehen soll
oder benenne auch nur die gesetze dieser "Sprachlogik", welche so völlig anders als die mathematische und mit dieser unvergleichbar sein soll
Zitat:Alle Religionen gehen von einem falschen Menschenbild aus
außer deiner, jaja - wissen wir
interessiert aber auch hier und diesmal keinen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)