17-03-2023, 23:26
(15-03-2023, 10:04)Geobacter schrieb:(14-03-2023, 14:15)Reklov schrieb: Weil aber das "Treffen der Wirklichkeit" auf dem Wege über ein entschieden Unwirkliches geschieht, kann man sagen: Für uns Menschen ist keine Wirklichkeit ohne Unwirklichkeit, die als wirklich genommen wird.
Wie wäre es mit der Vorstellung, dass der Geist der Stadthalter des Gehirns ist?
Da du ja schon mehrmals bekundet hast, dass für dich eine solche Vorstellung zu unwirklich ist, weil deinem angeblich geschulten Geschmack zu minderwertig, kann es sich hier bei diesem holen Gefasel wohl wieder nur um eine Offenlegung deines eigenen (persönlichen) Geisteszustandes handeln.
Warum glaubst du, dass dein persönlicher Geisteszustand für uns Menschen alle-gleich maßgeblich wäre, bzw. sein müsse? Für gewöhnlich ist es "uns Menschen" ein sehr großes Anliegen, dass unsere Nächsten sehr gut zwischen Unwirklichem und Wirklichem unterscheiden können. Es sei denn, wir sind dermaßen selbstbezogen, dass wir andere Menschen nur als dienstbare Untertanen wahrnehmen, die dem gefügig sein SOLLEN, wie uns gerade lustig ist.
... "der Geist soll der Statthalter (ohne dt!) des Gehirns" sein? No, daran darf man schon zweifeln, denn obwohl unser Gehirn unzählige materielle Nervenzellen besitzt, darf man zumindest skeptisch sein, ob diese denn alles GEISTIGE erfassen und erfahren können, nur weil sie die uns zugänglichen materiellen Erscheinungen vermessen, analysieren, berechnen und mit Namen versehen können!?!?
Der Geisteszustand einer jeden Person betrachtet die Welt in manchen Punkten ebne etwas anders, als es der Deine tut. Na und, das hängt nun mal mit der Unwissenheit über das WOHER und WOHIN zusammen und nicht, ob und inwieweit jeder Unwirkliches von Wirklichem trennen kann. Auch dies mag von Fall zu Fall verschieden sein, und wird besonders dort schwierig, wo auch psychologische und nicht allein nur logische Maßstäbe angelegt werden, ihre Beachtung finden.
Weder betrachte ich aber andere Mitmenschen als meine Untertanen, noch erwarte ich von irgendeiner Person Gefügigkeit! Wie kommst Du denn auf solch einen Unsinn???

Wenn ich allerdings Kritik an den "Vermessungen der Welt" übe, so ist dies nicht unberechtigt, und gerade jemand, der so gut informiert/belesen ist, wie Du, dürfte dies ja neutral verarbeiten und beurteilen können - ohne sich deswegen gleich belehrt oder manipuliert zu fühlen.
Auch dieses Forum lebt von Rede und Gegenrede und da es nun mal ein Religionsforum ist, werden auch transzendente Themen bearbeitet, wenngleich das menschliche Vokabular dabei nur Ungenügendes leisten kann - und das aus allseits bekannten Gründen!
Gruß von Reklov