12-03-2023, 16:34
(11-03-2023, 13:21)Geobacter schrieb: Mit dem "Begriff Seele" ...unter dem Vorwand von natürlichen "Gesetzlichkeiten" will man wohl seinen Mitmenschen "glauben" machen, persönlich einen besondere Anspruch darauf zu haben, ihnen über eine höher zu bewertende Idee Regeln diktieren zu dürfen, an die man sich selber nicht zu halten braucht.
Also mit Wahrheiten die gar keine sind, sich einen schillernden und glänzenden Platz auf der Sonnenseite Lebens ergaunern. Wahrheit als eine Frage der Ästhetik und des Geschmackes. In der Hoffnung dass keiner merkt, was hinter den Kulissen des eigenen Musikanten-Stadels für ein verlogener Saustall abgeht.
... Du machst es dir mal wieder viel zu kompliziert, dabei ist es doch einfach: Auch Du besitzt ja wohl eine Seele oder seelisches Vermögen! Daraus kannst nun aber weder Du, noch eine andere Person, einen Anspruch ableiten, anderen ihre Ideen über die Welt zu diktieren. Ideen können lediglich als Anreize, Muster oder Vorlagen dienen. Manche sind ausführbar - andere nicht!
Gruß von Reklov

