(27-02-2023, 01:04)Ulan schrieb:(27-02-2023, 00:20)Ekkard schrieb: (Es wird nicht einmal klar, worin die "Leere" bestehen soll?)
. Es gibt nichts Grandioseres als dieses Ich, und so ein grandioses Ich muss natuerlich auch eine grandiose Ursache mit einem grandiosen Sinn dahinter haben, sonst waere das Ganze ja nur halb so grandios. Ein typisch menschlicher, gedanklicher Fehlschluss also.
Dabei steckt dahinter noch nicht mal mehr, als ein riesiger Komplex an verdrängten Minderwertigkeitsgefühlen, (Chiffre) - die der genannte Philosoph damit zu kompensieren versucht, sich in Wettkämpfen (um Rangordnung) und in abwertenden Vergleichen zu Lasten seiner Mitmenschen die eigene Grandiosität zu beweisen.
Was nun diese "Leere" betrifft, betrifft sie nichts anderes als Leere die der missratene Psyche selbst innewohnt, und deswegen ständig wie möglichst nur mit grandiosen Inputs gefüllte werden will. Dafür ist dann auch jedes billige / schäbigste Mittel und jede schräge Idee gerade mal gut genug. Der Philosoph ist sich dessen durchaus auch bewusst. Wenn er sich in Kategoriefehlern ergeht, ist das nur Teil eines "umgreifenden" Programms mit dem Namen "narzisstische Manipulation"...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........