Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht religiös bestimmter Glaube
(14-02-2023, 14:19)Reklov schrieb: die Natur kann sich ihre Regeln wohl schlecht selbst auferlegen

petronius
das tut sie ja auch ebenso wenig wie newtons apfel sich das massenanziehungsgesetz auferlegt 

... und welche Schlüsse ziehst Du nun daraus?

Zitat:Reklov
Dazu müsste sie ja ein wie auch immer geartetes Bewusstsein haben!

petronius
du bist der einzige hier, der sich ein solches regeln auferlegendes höheres bewußtsein fantasiert

... der Einzige? Du kannst doch sicher bis 3 zählen?  Icon_razz

(14-02-2023, 17:33)Reklov schrieb: KLARHEIT:
Klarheit hat man, wenn man weiß, was man meint!

petronius
klarheit ist also, wozu du nicht fähig oder zumindest nicht willens bist

ICH weiß schon, was ich meine - auch wenn Unverständige dies nur als "Geschwurbel" zu entziffern vermögen, wie eben viele Personen ein schnelles Bebop-Solo von Ch. Parker lediglich auch nur als Gedudel bewerten können. Teste dies ruhig mal (auf YouTube) an Dir aus und berichte darüber!  Icon_razz

Zitat:GEWISSHEIT:
Wenn sich jemand der Wahrheit einer Behauptung vergewissern will, so muss er den Ursprung ihrer Einsichtigkeit aufsuchen

petronius
q.e.d.

... hierzu gibt es nun mal leider keine vollständige Beweiskette, ansonsten wäre ja nicht nur dieses Forum überflüssig! 

Nicht nur I. Kant startete auf seine Weise, Beweise "sprachlich anzuführen " und räumte dem Gottesgedanken u.a. einen Platz in der moralischen Welt ein. Sein  positives Argument geht vom summum bonum, des höchsten Gutes aus, der nicht nur das Element der Sittlichkeit sondern auch das der Glückseligkeit enthält. Die Natur selbst ist nicht nach moralischen Maßstäben ausgerichtet, dennoch fordert die Moral von uns, dass wir  uns das höchste Gut wenigstens zum Ziel setzen.  Icon_razz
Das höchste Gut ist aber in unserer Welt nur möglich, so fern eine oberste (Ursache) der Natur angenommen wird, welch eine der moralischen Gesinnung gemäße Kausalität hat (wie Kant meint).

Zitat:Reklov
Die zwingende Wissenschaft ist aber noch nicht Philosophie, wenngleich eine unumgängliche Voraussetzung dazu

petronius
also die antiken philosophen waren gar keine?

schön blöd für deinen platon und seine ideenhöhle 

... beachte das Wort "Voraussetzung" und stell Dich bitte nicht absichtlich so "blöd", auch wenn wir alle in Platons Höhle sitzen sollten...  Icon_razz  

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
Nicht religiös bestimmter Glaube - von Reklov - 07-02-2023, 20:52
RE: Nicht religiös bestimmter Glaube - von Reklov - 18-02-2023, 15:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 51707 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 1717 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 250269 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan