Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht religiös bestimmter Glaube
(13-02-2023, 14:53)Reklov schrieb: Merke: nicht alles, was Deinem Bewusstsein sinnlos erscheint, muss es deswegen auch sein!

merke: selbst du kannst ja nicht erklären, was denn das sinnvolle an a priori für unbeantwortbar erklärten fragen sein soll

Zitat:Reklov
Den religiösen Glauben würde ich nicht als nur naiv bezeichnen wollen, denn allein mit Naturwissenschaften konnte er bis heute nicht "entkräftet" werden

Zitat:petronius
wie soll man glauben auch "mit Naturwissenschaften entkräften" können? Der geist weht, wo er will - und sei es als feuchter darmwind

... nun, immerhin gab/gibt es genügend Versuche! - Erinnere Dich nur mal an Dawkins Buch >DER GOTTESWAHN<. Ein nur peinliches Zeugnis von einem Evolutionsbiologen!

ach, du meinst nicht "glauben", sondern "glaubensinhalte"?

nun, die kann man selbstverständlich entkräften - das wird aber keinen gläubischen davon abhalten, trotzdem zu glauben. du selber bist ja das permanente beste beispiel dafür

dein glaube ist nicht entkräftbar, schon gar nicht durch die naturwissenschaften, deren erkenntnissen du dich ja hartnäckig verweigerst

Zitat:zum Thema der "Welterklärung" konnten Politiker nur sehr selten etwas Vernünftiges beitragen

wen interessiert das hier jetzt weder?

du hattest was über den "materialismus" fantasiert. also versuch jetzt nicht, die torpfosten zu versetzen

Zitat:Es geht aber hier im Forum auch nicht darum, jemandem etwas "vorzuwerfen", sondern seiner Meinung mit vernüfntiger Gegenrede zu begegnen

dann darfst du dich ja nicht beschweren - "vernüfntige Gegenrede" zu deinen schwurbelein erhältst du ja reichlich

Zitat:Wenn jedoch eine Gegenrede gekontert werdenden kann, so ist dies für alle user ein Gewinn!

hast du nur leider noch nie geschafft - wie auch?

Zitat:jeder Person, welche nachdenkt, fallen sofort Beispiele der Unergründlichkeit ein. Unsere historische und kosmische Vergangenheit liegt unbestritten im Dunkeln

ja, wenn wir dieses dunkel nicht erhellen. was aber der fall ist

Zitat:und jeder, der meint, er könne etwas ergründen, kann ja mal Ahnenforschung betreiben, um zu sehen, wie weit er dabei kommt

nicht selten sehr weit. daß du nicht ergründen konntest, von wem du abstammst, tut mir natürlich für dich persönlich leid

es hat aber genau nichts mit irgendeiner prinzipiellen unergründlichkeit zumal naturwissenschaftlicher zusammenhänge zu tun, welche du gleichwohl nicht müde wirst, zu behaupten

Zitat:ich kann micht recht gut in 2 Fremdprachen unterhalten, aber über das Weltenrästsel kann keine Sprache etwas aussagen!

das ist ja auch genauso wenig ihre aufgabe wie die der mathematik

danke also für deine bestätigung, daß du wieder mal unsinnige forderungen postuliert hast, um dann deren unerfüllbarkeit zu beklagen

Zitat:Andere Frage dazu: Ist das Leben sinnlos, weil es von Vergänglichkeit geprägt ist?

deins vielleicht - woher soll ich das wissen?

Zitat:wieso äußern sich dann hier im Religionsforum user und Administratoren aus der "naturwissenschatlichen Abteilung" zu Fragen der Transzendenz und tun so, als könnten sie hierzu etwas Tiefgreifendes aussagen?

wann und durch wen soll das der fall gewesen sein?

wir weisen lediglich auf die schlichte tatsache hin, daß dein transzendenzgeschwafel nichts über die realität aussagt und daher keinerlei erkenntnis zuträglich sein kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Nicht religiös bestimmter Glaube - von Reklov - 07-02-2023, 20:52
RE: Nicht religiös bestimmter Glaube - von petronius - 13-02-2023, 16:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 51810 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 1719 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 250551 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu: