21-01-2023, 14:38
(19-01-2023, 15:15)petronius schrieb:(19-01-2023, 14:53)Reklov schrieb: Eine sich aller Begrifflichkeit entziehende Wesenheit nimmt sich nun mal u.a. auch das Recht heraus, ALLES innerhalb einer sehr begrenzten Zeit "erscheinen" zu lassen - und darunter nicht nur Tiere mit Fleischmesserzähnen, sondern sogar ein Wesen wie den Menschen
aber warum?
du sagst doch immer "kein programm ohne programmierer" - warum also schmeißt dieser programmierer immer wieder sein programm um? weil er updaten muß, also das vorherige doch nicht so toll war? weils ihm halt spaß macht, leid, tod und elend in diese welt zu bringen und belustigz dabei zuzusehen, wie seine geschöpfe damit fertig werden oder auch nicht?
ja, ich weiß schon - ist halt eine "sich aller Begrifflichkeit entziehende Wesenheit"... mit anderen worten: sich eine solche "wortchiffre" zu konstruieren, ergibt keinerlei sinn. sonst wär der ja irgendwo zu erkennen
Hallo petronius,
Dein WARUM ist eine Frage, welche schon manchen antiken Philosophen schlaflos umtrieb!
Ob und was denn eine so gedachte Schöpferwesenheit "empfindet" ist nicht korrekt zu beantworten! Du kannst es Dir aber einfacher machen und mal einen Forscher fragen, was er denn bei Tierversuchen, welche dem Heil der Menschheit dienen sollen - "empfindet"?
Warum werden Tierversuche durchgeführt? Die wichtigsten Gründe sind die Grundlagenforschung, um Lebensvorgänge und Erkrankungen besser zu verstehen, neue Medikamente und Heilverfahren zu entwickeln, und die Prüfung der Sicherheit von Medikamenten und anderen Stoffen mit denen der Mensch in Berührung kommt.
Nun ist der Mensch zwar keine Labor-Maus, wäre aber ein Vergleich mit anderen, im Kosmos vorkommenden intelligenten Bewusstseinsformen möglich, wer wollte da schon sagen können, welchen Platz wir dabei einnehmen müssten?
Und was den zu erkennenden"Sinn" angeht: Glaubt denn jemand, Tiere würden ihr Dasein genauso sinnsuchend betrachten, wie der Mensch?
Es hängt eben alles von der Leistungsfähigkeit des Gehirns ab und einer damit verbundenen Gefühls- und Bewusstseinswelt.
Wie aber sollte der Mensch hier gültige Vergleiche und stimmige Maßstäbe anlegen können, hat er doch nur seine eigene Spezies vor Augen und weiß nichts über Bewusstseinsstufen auf anderen Sonnensystemen!
Gruß von Reklov

