(07-11-2022, 18:37)Reklov schrieb: ... widersprüchlich oder unvollständig - ist richtig! Und das alles trotz der AUFKLÄRUNG!?!?
Die Aufklaerung hat uns die Mittel an die Hand gegeben, das zu erkennen, weil sie endlich die Methoden von religioesen Vorstellungen befreit hat. Im Zuge dieser Untersuchungen wurde der Absolutheitswahn, dem Du nachjagst, entsorgt, und zwar aus prinzipiellen Gruenden. Die genannte Widerspruechlichkeit und Unvollstaendigkeit sind kein Manko der Methode, sondern eine grundlegende Eigenschaft komplexer Systeme.
(07-11-2022, 18:37)Reklov schrieb: Du scheinst nicht zu verstehen, dass keiner weiß, welcher Wortschatz z.B. zu prähistorischen Zeiten bestand und Verwendung fand - und - wieviel davon für immer verloren gegangen ist. - Was also soll Deine Rede vom Nachvollziehen der Sprachevolution?
Ach, was ich alles angeblich nicht verstehen wuerde

(07-11-2022, 18:37)Reklov schrieb: Es handelt sich also nicht um ein empirisch zu beobachtendes Geschehen, sondern um ein SEIN, ein aus der Zeitlosigkeit in der Zeit sich vollziehendes "Offenbarwerden" des SEINS, das wir einsehen und als gültig erklären können.
Was Du als gueltig erklaerst oder nicht, interessiert niemanden. Deine Glaubenskonstrukte moegen Dir gefallen, aber ihnen fehlt offensichtlich die Ueberzeugungskraft.
(07-11-2022, 18:37)Reklov schrieb: ... ich hänge keiner Welterklärung "glühend" an! - Bevor Du jedoch über den defätistischen (schwarzseherischen) Nihilismus herfällst, schaue lieber auf die Verbrechen gegen die Menschlichkeit, welche von denen begangen wurden/werden, welche sich das Mäntelchen des Humanismus umhängten/umhängen - die Wölfe im Schafspelz!
Man ergeht sich mal wieder in Allgemeinplaetzen. So funktionieren diese New World Order oder QAnon Erzaehlungen halt. Diese teuflischen Humanisten aber auch...
(07-11-2022, 18:37)Reklov schrieb: Unser Wirtschaftssystem erlaubt nur Reichtum, wenn man andere Mitmenschen übervorteilt! Erich Fromm sagte es so: "Die Sünde steckt im Einzelhandel..."
Ach was. Warum waehlt denn niemand Politiker, die tatsaechlich etwas aendern wollen? Weil sich fast jeder fuer einen Systemgewinner haelt oder sich in nebensaechlichen bis abwegigen Ideologien verliert. Du wirst doch auch nicht muede, uns zu erzaehlen, dass Du Dich auf der Sonnenseite des Lebens waehnst. Das entlarvt all Deine "Systemkritik" als leeres Wortgeklingel.