(12-10-2022, 18:17)Geobacter schrieb: 1PS entspricht 0.735499kW Wobei hier nicht von KWh die Rede ist, sondern von pro Minute und Sekunde
bitte mit den einheiten aufpassen
in kW wird die leistung angegeben, also arbeit pro zeit. leistung pro zeit gibt es nicht
die kWh ist leistung mal zeit, also arbeit (bzw. energiemenge). und keinesfalls kW pro stunde. was kilowattstunden mit minuten oder sekunden zu tun haben sollen, wird wohl dein geheimnis bleiben
Zitat:So ein Elektroauto, das in wenigen Sekunden von 0 kmh auf 100 kmh beschleunigt, braucht schon Schaltregler die einiges an Wärme zu verkraften haben. Die Reifen werden dabei auch heiß.. Und die Kompressorpumpe der Klimaanlage, die muss natürlich auch noch berücksichtigt werden....
Alles in allem hat sinai schon recht
nö
all das von dir angeführte kommt bei weitem nicht an die wärmeabgabe eines verbrennungsmotors mit nebenaggregaten heran. überleg dir einfach mal, welchen wirkungsgrad ein e-motor hat und welchen ein verbrennungsmotor - wieviel also bei identischer motorleistung an wärme abgegeben wird, statt die räder anzutreiben
vor allem aber hat sinai deshalb nicht recht, weil die aussage des artikels bzw. architekten (lt. ekkard und ulan, ich hab den artikel nicht gelesen) eine völlig andere war. wenn man seinen eröffnungsbeitrag genau liest, geht es um die aufheizung von asphalt durch die sonne - und wenn heißer asphalt abgedeckt wird (egal durch was), wird er die hitze länger speichern (aber hauptsächlich durch behinderung der konvektion, weniger durch die - ich wiederhole mich - durch behinderung der in diesem temperaturbereich untergeordneten strahlung). mit der vom auto abgegebenen wärme hat das dann nichts zu tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
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