(05-10-2022, 22:21)Geobacter schrieb:(05-10-2022, 21:21)Sinai schrieb:(05-10-2022, 21:13)Ekkard schrieb:(05-10-2022, 20:46)Sinai schrieb: Aber die Tiere haben draufgezahlt! Denn sie kommen nicht in den HimmelHaben sie wirklich draufgezahlt oder vielleicht nicht die bessere Wahl getroffen? Kein "Himmel" keine "Hölle", keine Schrecken im und nach dem Tode. Einfach verschwinden und in den Kreislauf der physischen Erneuerung eintreten.
Meinst Du das so, dass die ertrunkenen Esel dann zur Entschädigung als Pferde wiedergeboren wurden?
Nein, meinte er nicht. Was auch ganz klar seiner Aussage zu entnehmen ist. Außer, du bist ein Esel der sich nicht selber bessern will.
Vielleicht schreibt er noch selbst, was er mit dem "Kreislauf der physischen Erneuerung" angedeutet hat. Klingt nach dem gangelesischen Rad der Wiedergeburt
Der Inder oder die Inderin sagt Bhava Cakra zu diesem seit Jahrtausenden im Gangestal herumgeisternden ominösen Hirngespinst, auf das aber Millionen hoffen!
Einige sagen Rad des Werdens dazu
Zu Bhava Cakra siehe: Lebensrad - Wikipedia
Das ist mir viel fremdartiger als der Himmelsglaube. Der Europäer glaubte ja auch schon an Walhalla und Hel bzw das Reich der Schatten (griechischer Name Hades)
Jeder, der als Junge die spannende Fahrt des Odysseus verschlungen hat, weiß das