(05-10-2022, 21:13)Ekkard schrieb:(05-10-2022, 20:46)Sinai schrieb: Aber die Tiere haben draufgezahlt! Denn sie kommen nicht in den HimmelHaben sie wirklich draufgezahlt oder vielleicht nicht die bessere Wahl getroffen? Kein "Himmel" keine "Hölle", keine Schrecken im und nach dem Tode. Einfach verschwinden und in den Kreislauf der physischen Erneuerung eintreten.
(05-10-2022, 20:50)Geobacter schrieb: Also ist dein "lieber Gott" weder allwissend noch allmächtig, sondern ganz nach deinem Bilde.Es ist eher die Frage, was ein "lieber Gott" eigentlich ist. Ich denke da an einen Schwarmgeist der Gläubigen, einen Ersatz für persönliche Verantwortung, Solidarität und Integrität. Dieses Gebilde hat sich verselbständigt und droht nunmehr mit brachialer Gewalt durch seine Stellvertreter - alles schön untermalt mit Naturkatastrophen, die angeblich vom verselbständigten Schwarmgeist kommen. (Selbstverständlich nicht! Denn auch der dollste Schwarmgeist beeinflusst nur die Hirne seiner Gläubigen, mehr nicht!)
Das ist dann nicht der biblische Gott der Kreationisten, der ja mehr sein SOLL als der gewöhnliche, mitfühlende Schwarmgeist, den übrigens auch ich für den "wahren Gott" halte. Falls ich missverstanden worden sein sollte.
Der biblisch Gott der Kreationisten ist heutzutage eine autoritäre Rechtfertigungsinstanz, die ja vor allem ihre zynische Selbstgerechtigkeit, ihre primitiven Dominanzansprüche und Alphatierinstinkte "entschuldigen" SOLLE. Halt der Gott all derer, die sich und ihre Nachkommen für privilegierter Auserwählte halten.. usw. usf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........