(03-10-2022, 08:30)Sinai schrieb: Der Hnd ist kein reinrassiger Wolf, der domestiziert worden ist. Da kam schon was anderes dazu
Möglicherweise Schakal? Ich lernte einst im Gymnasium, der Hund ist eine Kreuzung aus Wolf und Schakal
Das war die Lehrmeinung vor einigen Jahrzehnten - heute gibt es schon ganz andere Thesen und Theorien, die morgen auch wieder erneuert und ergänzt werden werden.
Heute hat man, im Gegensatz zu unserer Schulzeit, den Vorteil, dass man einfach auf die Gene schauen kann. Der Hund ist die Haustierform des Wolfs.
(03-10-2022, 08:30)Sinai schrieb: "Die Hunde (Canidae) sind eine Familie innerhalb der Überfamilie der Hundeartigen (Canoidea)." Hunde - Wikipedia
Das mit der Verwandtschaft geht schon in eine gefährliche Richtung!
Nicht, dass Du mir noch kommst, dass die Aborigines "menschenartige" wären
Lies den Satz, den Du da zitierst, richtig. Die Rede ist von der biologischen Klassifikation "Familie" der Hunde (Canidae), zu der neben Schakalen, Fuechsen und Kojoten auch der Wolf und seine Haustierform, der Hund, gehoeren.
Fuer den Menschen wuerde der entsprechende Satz wie folgt lauten:
"Die Menschenaffen (Hominidae) sind eine Familie innerhalb der Überfamilie der Menschenartigen (Hominoidea)." Hier ist dann die biologische Klassifikation "Familie" namens "Menschenaffen" gemeint, zu der neben den Orang-Utans, dem Gorilla, dem Schimpansen und dem Bonobo halt auch der Mensch gehoert.
"Menschenartige" ist der Name der Überfamilie, zu der neben der gesamten Familie der Menschenaffen noch die Gibbons gehoeren. Insofern sind Aborigines natuerlich schon "Menschenartige", genau wie Du oder ich. Nur macht das im Zusammenhang des Themas keinerlei Sinn, da sich die gesamte Grafik nur mit der Entwicklung der Art Mensch (Homo sapiens) beschaeftigt.
Und diese Entwicklung der Art Mensch umfasst einen Zeitraum von mehreren hunderttausend Jahren, in denen es garantiert keine Sintflut gab, um mal den Schwenk zum Thema zu bekommen.