(28-09-2022, 20:49)Ekkard schrieb: kannst du gerne erläutern, warum du meinst, die Sintfluterzählung sei gleichalt oder sogar älter als die Gilgamesch-Story.
Ich meine, diese beiden Fluterzählungen sind steinalt; zuerst waren es unzählige Generationen mündliche Überlieferungen und wurden nach Erfindung der Schriften irgendwann zu unterschiedlichen Zeitpunkten niedergeschrieben (verschriftet).
Das Datum der Verschriftung sagt überhaupt nichts über das Alter der mündlichen Überlieferung.
Da das Flutereignis irgendwann einmal in grauer Vorzeit stattgefunden hat, entstanden all die diversen mündlichen Überlieferungen logischerweise zum selben Zeitpunkt!
Viele gingen in den langen Zeiten bis zu den Verschriftungen der einzelnen Priestersippen verloren; zwei haben halt überlebt.
In Beitrag #35 schrieb ich ja:
(28-09-2022, 19:33)Sinai schrieb: Das Gilgamesch-Epos wurde um 1800 v.Chr. verschriftet, die mündliche Legende ist wohl älter — und die Arche-Noah-Erzählung ist auch steinalt und sicher wurde sie vor ihrer Verschriftung bereits mündlich weitererzählt.
Ich muß meine Aussage korregieren: der biblische Flutbericht kann natürlich nicht älter sein als der Gilgameschbericht!