(18-09-2022, 15:37)Reklov schrieb: ... solche Verallgemeinerungen lehne ich schon deswegen ab, weil auf der Welt auch Hunger und Elend herrschen, deswegen von einem gefräßigen Raubtier also nicht überall die Rede sein kann!Dann leugnest du also, dass die Menschheit sich insgesamt wie ein gefräßiges Raubtier verhält, obwohl der ökologische IST-Zustand unseres Planeten an einem gefährlichen Kipp-Zustand angelangt ist, der sich inzwischen auch im Hunger und Elend vieler hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt offenbart. Täglich sterben hunderte Arten aus. Überall treten extreme Witterungserscheinungen auf, die immer mehr Menschen ihre ganze Existenzgrundlage vernichtet. Seit Jahrtausend bewohnte Inseln versinken durch den Anstieg des Meeresspiegel im Meer. Überall extreme Dürren. Riesige Landstriche auf denen die Produktion von Nahrungsmitteln kaum noch möglich ist. Durch den Anstieg von noch nicht mal ganzen 1,5°C der globalen Durchschnittstemperatur, breiten sich überall auf dem Planeten gefährliche mikrobielle Schädlinge und ander Schmarotzer aus... Und es gibt überhaupt keinen Zweifel mehr, dass die Hauptursache all dieser Katastrophen Menschen sind, deren "Kaste" DU angehörst.
(18-09-2022, 15:37)Reklov schrieb: Zu denken, man sei "auserwählt", verbietet sich von selbst..
Tja Reklov., es ist einfach noch nicht lang genug her, dass wir uns nicht mehr daran erinnern würden, wie du damals das Überleben von Ulli Hoeneß bei seinem Flugzeugabsturz begründet hast. Da hast du doch genau das Gegenteil behauptet. Als eine Möglichkeit im Denken, ganz nach deinem Geschmack.
(18-09-2022, 15:37)Reklov schrieb: übrigens bei vielen biblischen Übersetzungen nicht "nach seinem Bild", sondern "ihm zum Bilde", was ja wiederum eine andere Deutung ermöglicht.Deine diesbezüglich persönliche Deutung, die eines drei-vierjährigen Kindes würdig ist, obwohl du in wenigen Jahren in guter Hoffnung 80 Jahre alt wirst, überzeugen halt niemanden. Der Mensch wurde von keinem Gott nach dessen Bilde oder ihm zum Bilde erschaffen..(Narzisstischer Größenwahn)... und tausende mikrobielle Schädlinge, die auch Bananenstauden und Brombeerhecken befallen, gibt es auch. Wie übrigens auch unzählige Tierarten, die nicht nur die Bananen und Brombeeren fressen, sondern die ganze Pflanze gleich mit.
(18-09-2022, 15:37)Reklov schrieb: Wer einmal solche virtuos gezeichneten Entwürfe von Auto-Designern gesehen hat, weiß....Obwohl ich ja doch noch etwas jünger bin als DU, hab ich solche Entwürfe schon gesehen, als Du noch gar nicht mal wusstest, dass es nebst den deutschen "Schuh-Latschen" auch noch andere Geschmäcker gibt. Trotzdem bin ich schon im Alter zwischen 8-10 Jahren von selbst drauf gekommen, dass subjektives Empfinden und objektive Tatsachen zwei ganz verschieden Ebene sind, die nur Idioten mit einander vermischen, um sich selber zu beweisen - was für grandiose Helden sie sind. Weil die Wahrheit dahinter eine ganz andere ist. Und dafür sind ihnen auch keine Ressourcen zu schade.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

