18-09-2022, 13:57
(16-09-2022, 09:18)Geobacter schrieb:(14-09-2022, 12:28)Reklov schrieb: ... dann wäre es aber auch besser und vor allem klüger, "Gott" nicht voreilig als nicht notwendig zu erklären, nur weil die unzureichenden Beobachtungen und Messungen seitens der Naturwissenschaftler einen Kosmos "präsentieren", der einen "ersten Beweger" überflüssig macht!
Was SOLLTE daran im Vergleich "besser und klüger" sein, sich für alles was man selber nicht versteht und sich nicht erklären kann, einen allmächtigen Magier und Zauberer als simple Antwort darauf auszudenken?
Das ist bei einem Erwachsenen doch nichts anderes, als ein Höchstmaß eitelster Selbst-Anmaßung, die (auch und vor allem gegenüber seinen Mitmenschen), alles andere als Klugheit beweist.
... ein allmächtiger Magier und Zauberer? - Dass Du mit Begriffen arbeitest, welche zum Wortschatz längst veralteter Denkmuster gehören und heute nur noch im Zirkus oder in einem Varieté zu sehen sind, wundert mich!? - Heute muss/darf der Begriff "Gott" schon noch weit "moderner" gedacht werden. Dein Beitrag ist (in diesem Fall) auch nicht gerade als "klug" zu bezeichnen.
So könnte man auch unschwer den Leugnern "Gottes", welche sich allein auf naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse durch menschliche Gehirne stützen, ebenfalls eitelste Selbst-Anmaßung bescheinigen!
Gruß von Reklov

