Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund
#26
(11-09-2022, 21:30)Reklov schrieb: ... jede interessierte Person bekommt heute reichlich Infos über die Regeln von Ursache und Wirkung, und zwar auf eine Weise, die ihn nicht überfordern....

Dann bist du halt nicht sonderlich interessiert (nur sehr ungenau und extrem oberflächlich) und interpretierst solche  "populärwissenschaftlichen" Infos wieder einfach nur magisch. In einem sehr simplen Bezug zu Deinem eigenen Denken  nach welchem es zwingend eine höhere Ordnung geben muss, für welche die üblichen Regeln von Ursache und Wirkung nicht gelten SOLLTEN und auch nicht dürfen.
Beispiel einer solch bequemen magischen Interpretation ist deine nicht unlängst gemachte Behauptung, dass "die Wissenschaft" zwar verstünde wie Blitze entstehen, aber nicht wisse, was die Energie bewirke die in den Blitzen steckt. Das würde dann aber auch bedeuten, dass wir zwar verstünden wie ein Dynamo (auch Mehrphasen-Generator für den Strom aus der Steckdose) zur Stromerzeugung funktioniert, aber gar nicht wissen, woher die Energie kommt, die den Strom bewirkt.

Solcherlei Falsch-Behauptungen zeigen, dass "populärwissenschaftliche" Vereinfachungen hochkomplexer Prozesse auch komplett falsch verstanden werden können, wenn sie von einer solch simplen magischen Denkweise interpretiert werden,  in welcher es eine Nichtexistenz von "Dingen" die keiner üblichen Systematik bezüglich Ursache und Wirkung bedürfen, gar nicht geben darf.

Die Grundlage des Erfolges aller Hochstapler, Missbrauchstäter - Blender.. usw usf. (ja.... alle die, die meinen, dass nur der sonnigste Platz unter der Sonne ihrer würdig genug sei, ohne das nach den üblichen Regeln von Ursache und Wirkung begründen zu müssen, geschweige den zu können), ist die naive Unwissenheit ihrer Mitmenschen, welche sich keinesfalls nur auf diese üblichen Regeln von Ursache und Wirkung verlassen SOLLEN und noch weniger dürfen. Die allermeisten Hochstapler und Co. wären ansonsten arbeitslos.... Alle Chiffre`s über das Unbekannte würden sich in ihrer eigenen Bedeutungslosigkeit auflösen und all jene die glauben, dass der Wille Gottes ganz ihrer Meinung entspräche...würden vor Gram und Scham im eigenen Sumpf versinken.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund - von Geobacter - 12-09-2022, 11:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben Dschannah 26 16711 13-10-2022, 09:50
Letzter Beitrag: Bion
  Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte Ulan 101 38964 07-03-2022, 02:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Dreißigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?! Kreutzberg 33 23737 26-11-2019, 00:07
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste