03-08-2022, 16:26
(03-08-2022, 16:11)Sinai schrieb:(03-08-2022, 16:05)Ulan schrieb: AnthroposophieDas ist doch Kalliphonie in höchster Blüte.
Mir kommt das so vor, wie wenn ein Meister der Kalligraphie wundervoll schöne Seiten schreibt, jeder einzelne Buchstabe ein Kunstwerk, aber es ist kein echter Text vorhanden
Schön reden und wundervolle Sätze zu formulieren ist noch keine Lehre !
Ein Ohrenschmaus als entspannende Hintergrund-Geräuschkulise beim Autofahren oder beim kochen, aber genau hinhören tut man besser nicht.
So einfach darf man sich das ja nun auch nicht wieder machen. Zwar arbeitet Anthroposophie mit einem Etikettenschwindel (sie ist keine "Geisteswissenschaft", sondern eine esoterische Weltanschauung), aber was Weltanschauungen angeht, ist sie jetzt zumindest in sich halbwegs stimmig. Dass sie sich auf schlichte Behauptungen gruendet, die nicht falsifizierbar sind, unterscheidet sie jetzt auch nicht von anderen Weltanschungen oder Religionen.
Ich halte die Grundlage und auch einige der Lehren der Anthroposophie zwar fuer falsch, aber manche ihrer Ziele sind ja nicht schlecht. Dass sie heute ein Beet darstellt, auf dem so manche Verschwoerungstheorie wachsen kann, ist aber wohl nicht von der Hand zu weisen.