(02-06-2022, 22:30)Ekkard schrieb: Das ist zwar die Umkehrung meiner Argumente, zeigt aber, dass wir von Idealisierungen àla "starke Determiniertheit" absehen müssen.
Und dass uns das so schwerfällt, liegt an unserem Gehirn, das es sich gerne sehr einfach macht. Verbraucht weniger Energie in Form von Zucker.
Unser Gehirn bevorzugt einfache determinierte Kausalzusammenhänge.. Erkennt auch überall im Rauschen ihm scheinbar bekannte Muster, welche da gar nicht sind, aber trotzdem in irgendwelche Ordnungsstrukturen hinein passen müssen und dann auch solchen zugeordnet werden, die gar nicht realistisch sind.
Unser Gehirn ist ein überaus bequemer und nicht ganz selten auch überaus sturer Beamten-Arsch... für den Gesetz Gesetz und Ordnung Ordnung ist.
Von daher gibt es auch Menschen die gar keine freien Willen brauchen. Auf den Unterschied kommt es an.
Unsere Welt funktioniert aber so: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...lAnima.gif.. Nur dass das Welten-Pendel noch viele zusätzliche Schenkel hat, die auch überaus oft gegeneinander schwingen und damit das ganze System in einen chaotischen Zustand versetzen .. was dann eben halt auch den Zufall bedingt.. und nicht nur auf Quantenebene.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

