23-04-2022, 19:41
(23-04-2022, 17:02)Reklov schrieb: weder Russels Teekanne, noch den grün-rosa-karierten Elefanten wird ein vernunftbegabter Mensch je eine Schöpferkraft zuschreiben wollen
doch - hiermit tu ich das jetzt
und weiter? was machst du jetzt?
Zitat:Mit dem Begriff "Gott" wird jedoch eine Wesenheit gedacht, welche die Ursache ihrer Notwendigkeit nicht außerhalb ihrer selbst hat!
aber genau das ist ja die hervorragende eigenschaft sowohl der elefanten wie der teekanne
und weiter?
Zitat:Nicht alles Unsichtbare ist aber schon gleich die Ursache aller anderen Ursachen!
die elefanten aber schon
und jetzt?
Zitat:Bei der Wortwahl von solch einfachen Symbol-Begriffen ist man schlecht beraten, denn unsere gesamte Erfahrung drängt uns dazu, hinter einer Teekanne (ein Gebrauchsgegenstand!) auch gleich eine Werksfertigung zu sehen, so wie ein Elefant von uns eben als eine Tierart innerhalb der Evolution verstanden wird
unter einem "schöpfer" versteht man ja auch eine suppenkelle
und jetzt?
Zitat:Dadurch, dass man Dinge in eine magische Unsichtbarkeit hüllt, ist also noch nicht viel erreicht, außer, dass man völlig untaugliche Worte verwendet hat
genauso präsentierst du aber deinen "schöpfer"
und jetzt?
Zitat:Wenn einer also z.B. von Quarks redet, dann denkt hier ja auch keiner an den Quark vom Supermarkt
da wär ich mir bei dir gar nicht so sicher
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)