26-03-2022, 11:05
(26-03-2022, 10:24)Thomas der Ungläubige schrieb: Nach meiner eigenen Wahrnehmung - und die kann natürlich trügen - korreliert ein Bekenntnis zum Atheismus mit Antireligiösität. Aber wie soll es auch anders sein? Wenn mir Religionen furchtbar auf die Nerven gehen, werde ich nicht sagen, dass ich die Sache als Agnostiker offen betrachte.
Weisst Du, ich bekomme so langsam den Eindruck, dass die Antworten, die Du bekommst, gar nicht liest. Atheismus und Religiositaet sind keine Gegensaetze. Eine der aeltesten immer noch existierenden Religionen der Menschheit, die in Indien auch mal eine kurze Phase als Religion eines Herrschers hatte, ist der Jainismus. Der Jainismus ist atheistisch, tief religioes und hat rigorose moralische Forderungen an den Glaeubigen.
Dass Ekkard Atheist und aktiver protestantischer Christ zugleich ist, ignorierst Du auch. Du bist so in Deinen Gedankengaengen gefangen, dass Du da gar nicht mehr herauskommst und das Gesagte ignorierst.
Ansonsten: Mir gehen Religionen nicht auf die Nerven. Ich finde sie, im Gegenteil, faszinierend.
(26-03-2022, 10:24)Thomas der Ungläubige schrieb: Aber angenommen der Atheismus ist so tolerant und rational wie behauptet: wozu dann überhaupt der Begriff? Es wurde viel darüber geschrieben, was Atheismus alles nicht ist. Aber bisher konnte
mir noch niemand positiv beschreiben warum er Atheist ist. Die bisherigen Antwortversuche laufen entweder auf ein Glaubensbekenntnis oder Lebensgefühl hinaus oder sind rationalere Antworten, die dann aber genauso auf den Agnostizismus zutreffen.
Das ist doch jetzt schlicht die Unwahrheit gesagt von Dir. Allein ich habe Dir schon x-mal gesagt, warum der Begriff exisistiert: weil Leute, die an einen Gott glauben, eine Bezeichnung fuer Leute, die nicht an einen Gott glauben, brauchten. Und ein Atheist ist halt jemand, der nicht an einen Gott glaubt. Da ich nicht an einen Gott glaube, bin ich Atheist. Da ich nicht weiss, ob irgendwelche gottgleiche, transzendente Wesen existieren, bin ich Agnostiker. Was ist daran, bitte schoen, so furchtbar kompliziert?


