Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte
Ich mag zwar nicht immer jeden Satz komplett zitiert haben, aber ich bin schon auf die Gedanken eingegangen. Deshalb rede ich ja immer wieder von den modernen Vorstellungen wie der vom Planet Erde als rundem Himmelskoerper, die Du hier immer wieder reinbringst, als ob das irgendwie relevant waere. Als ob mit "Welt" oder "Erde" nicht alle durch Menschen oder Tiere bewohnten Laender dieser Erde gemeint sein koennten, auch heute noch. "Welt" oder "Erde" passen hier deshalb, weil wir auf ein Ereignis schauen, dessen Tragweite in ihrer Vorstellung weit ueber das lokale Verstaendnis dieser Menschen hinausging und den ganzen Erdenkreis betraf, auch die Ecken der Welt, die sie bestenfalls vom Hoerensagen kannten; daher die Verbindung zur Schoepfung.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte - von Ulan - 04-03-2022, 18:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund Kreutzberg 180 73661 05-12-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Der "Gottesstaat" und seine Geschichte Bion 9 16107 29-11-2016, 00:38
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Abraham-Erzählung – Geschichte oder Legende? Bion 2 6697 26-03-2014, 01:15
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste