Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte
(27-02-2022, 21:15)Ulan schrieb:
(27-02-2022, 20:41)Balsam schrieb: Aber ich verstehe langsam, dass du die Sintflutgeschichte als eine hebräische Edition der mesopotamischen Fluterzählung darstellen willst - also nicht mal als eine schlechte Übersetzung.

Das betrifft nur die jahwistische Version, die in den Text eingeflossen ist, und wohl tatsaechlich noch sehr nahe an einer Uebersetzung der mesopotamischen Geschichte war, nur halt mit ausgetauschten Namen und auch einigen anderen zur israelitischen Situation spezifischen Details.
Das finde ich sehr interessant. Jahwistische Sintluterzählung klingt immer so, als wüsste jeder auswendig was das eigentlich ist. Ich nehme aber an, dass das die Wenigsten tatsächlich wissen, steht ja so in keiner Bibel. Da die jahwistische Sintfluterzählung sehr kurz ist (Gen ???), können wir das, was du da sagst kurz an der EU checken? Als Moderator kannst du die Teile, die tatsächlich nahe an einer Übersetzung der mesopotamischen Geschichte sind, sicherlich in diesem meinem Beitrag farblich hervorheben. Damit ich mal auf einen Blick sehe, wie wenig es doch ist, das an zur israelischen Situation spezifischen Details übrig bleibt. Wie gesagt, es ist schon viele Jahre her, dass ich die mesopotamischen Versionen gelesen habe, und kann das nicht mehr aus dem Stehgreif beurteilen. Dir scheint die Vorlage der Übersetzung ja ziemlich geläufig zu sein. Falls du also Lust hättest, könnten wir es konkret machen, und müssen nicht dauernd um den heißen Brei reden. Könnte auch für stille Mitleser die sich nicht so gut auskennen wie du interessant sein. Nur so eine spontane Idee, kein Problem wenn du keinen Bock dazu hast.  

Oh, Mann bin ich manchmal schlampig! Hab ich doch tatsächlich versehentlich die priesterschriftliche Sintfluterzählung hier zitiert. Sorry. Ich schau mal ob ich die andere auf die Schnelle zusammenpfriemeln kann.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte - von Balsam - 27-02-2022, 22:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund Kreutzberg 180 67489 05-12-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Der "Gottesstaat" und seine Geschichte Bion 9 15772 29-11-2016, 00:38
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Abraham-Erzählung – Geschichte oder Legende? Bion 2 6551 26-03-2014, 01:15
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste