Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War Jesus der ersehnte haMoschiach ?
(23-01-2022, 11:27)Farius schrieb: Wie dort erwähnt, wurde ich in der Primarschule im katholischen Religionsunterricht noch über den Engelsturz informiert, als Folge von Machtkämpfen im Himmel. In vielen anderen Religionen wird auch davon berichtet - also kann es nicht als aus der Luft gegriffen abgetan werden.

Welche "vielen anderen Religionen" berichten von Engelstuerzen? Und welche davon haben nicht die exakt selben Geschichten recycelt? Mehrfache Berichte bedeuten nicht, dass etwas wahr ist; diese Annahme ist ein Logikfehler.

(23-01-2022, 11:27)Farius schrieb: Die Erlösung ist dann allerdings notwendig, um die Sünde der Gefallenen, die zum Sturz führten, zu vergeben. Also können sie erst seit 2000 Jahren wieder zurück - sofern sie die Untugenden, die allenfalls angenommen wurden, wieder abgelegt haben.

Warum ist eine Erloesung notwendig in einem Fall, den Du als Bedingung nennst, naemlich, dass die Menschen heute "die Untugenden wieder abgelegt haben"?

(23-01-2022, 11:27)Farius schrieb: Der Sohn Gottes, Christus, hat sich in diesem Gedankengang zur Verfügung gestellt, eine Inkarnation in einem gottesfürchtigen Volk auf sich zu nehmen. Er trug hier auf Erden den Namen Jesus und erfüllte seinen Auftrag bestens!

So ergibt es einen Sinn!

So wird es erzaehlt. Sinn entsteht daraus noch keiner. Warum sollte der Opfertod von irgendjemand anderem noetig oder ausreichend sein, Deine eigenen Suenden zu vergeben? Wem gegenueber? Die Notwendigkeit dieses Aktes hat mir noch niemand erklaeren koennen; die Erklaerung, das waere zur Tilgung meiner Suenden notwendig gewesen (warum? wo ist da die Verknuepfung?), macht ueberhaupt keinen Sinn.

Nachrichten in diesem Thema
RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - von Helmuth - 21-01-2022, 05:17
RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - von Helmuth - 21-01-2022, 09:19
RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - von Ulan - 23-01-2022, 12:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 540 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 9043 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 39666 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: