Religionsforum (Forum Religion)
War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? (/showthread.php?tid=10630)

Seiten: 1 2 3 4


War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Sinai - 20-01-2022

War Jesus der vom unterdrückten Judentum ersehnte haMoschiach / haMaschiach / Maschiach / Messias / gesalbte Heerführer / septuagintisch Christos / lat. Christus ??

Ich bekenne, dass Jesus Bar Gottes war, ein nützlicher Vermehrer von Lebensmitteln und angenehmer Zeitgenosse, durchaus kein Verräter des Judentums (siehe die Geschichte der Kanaaniterin mit ihrer kranken Tochter), ein um die Reinheit des Tempels besorgter Händlervertreiber, ein Eiferer des Glaubens, ein Kenner der Schrift, ein brauchbarer Umwandler von Wasser in Wein, einer der auf dem Wasser gehen konnte, ein Wächter über die Reinhaltung der Thora und Abwehr von neumodischem pharisäischem Schnickschnack - aber er brachte dem Judentum nicht die Unabhängigkeit!

Wer war Jesus ?

Auf seinem Kreuz hatten die römischen Henker eine Tafel mit der Aufschrift INRI anbringen müssen, Jesus Nazoraeus Rex Judaorum (Judenkönig Jesus der Nazoräer)*

Jesus hatte eine kleine jüdische Geheimsekte gebildet, mit 12 jüdischen Aposteln, redete konspirativ in schwerverständlichen Gleichnissen, predigte die Massen (Bergpredigt).

Es gibt keine verständlichen Schriftquellen über ihn. Weder jüdische noch christliche.


*) Was so ein 'Nazoraio' ist, kann man in 4 Mose 6 detailliert nachlesen!



RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Ulan - 20-01-2022

So wie der Titel da steht, wuerde er auf Deutsch heissen: "War Jesus der erwaehnte der Gesalbte des Herrn?", also mit verdoppeltem direkten Artikel. Diese Versuche, sich dem Hebraeischen zu naehern, wirken etwas unbeholfen. Und jetzt wird auch noch mit "bar" herumgedoktort. Bei "Bar Gottes" habe ich andere Assoziationen.

Ansonsten ist die Antwort ja wohl: Fuer Juden definitv "Nein", fuer Christen normalerweise "Ja", wobei sich im Christentum der Begriff "Christus" eh verselbstaendigt und von seiner urpsruenglichen Bedeutung weitgehend losgeloest hat.

(Die Riten befolgende) Juden beten zum Abschluss jedes Sabbats fuer die Ankunft des Messias und des Reiches Gottes. Allerdings beten auch viele Christen fuer die Ankunft des Messias und das Reich Gottes, aber halt ein zweites Mal. Das Buch Daniel selbst, auf dem die Geschichte grundsaetzlich beruht (und wo es auch Bezuege zu aelteren Texten wie Maleachi gibt), stellt aber keine Verknuepfung zwischen dem verstorbenen und verschwundenen Messias in der dortigen Geschichte und dem Heerfuehrer, der die goettliche Befreiung und Erhoehung Israels erwirken soll, her. Allerdings tat das wohl spaeter mindestens eine der Handvoll juedischen Sekten, was dann in der uns bekannten Weise weitergesponnen wurde.

Das ist letztlich also eine Glaubensfrage, und natuerlich eine Frage darueber, wie weit man bereit ist, den eigentlichen Sinn und Anlass der AT-Texte zu der Zeit, als sie niedergeschrieben wurde, hinter sich zu lassen und diese fuer fantasievolle Neuinterpretationen, die dann gleich auch noch "Prophezeiungen" aus dem Nichts erzeugen, zu verwenden.


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Sinai - 20-01-2022

(20-01-2022, 13:06)Ulan schrieb: So wie der Titel da steht, wuerde er auf Deutsch heissen: "War Jesus der erwaehnte der Gesalbte des Herrn?", also mit verdoppeltem direkten Artikel.

Edit: So wie der Titel da steht, wuerde er auf Deutsch heissen: "War Jesus der ersehnte der Gesalbte des Herrn?"


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Sinai - 20-01-2022

Die Juden hatten auf etwas ganz anderes gewartet, wohl auf so ein Genie von der Kategorie Adalbert Einstein
Und keinen, der bei irgend einer Landhochzeit Wasser zu Wein macht, bei einer Versammlung Lebensmittel vermehrt, über das Wasser gehen kann . . .

Sie akzeptierte Jesus nicht als Messias (Christos) und sahen in ihm einen falschen Messias, ein todwürdiges Verbrechen. Dafürlieferten sie ihn dem Besatzungsgerichtshof aus. Dieser Römer sah keine Schuld an diesem Mann.
Wie die Geschichte weiterging, wissen wir leider alle.
Die Christen brachten 1400 Jahre später in Spanien Millionen Juden um (Scheiterhaufen), während die Römer im Jahre 800 mit dem Entstehen des Heiligen Römischen Reiches belohnt wurden

------------------------------

Den Christen sei halt ins Stammbuch geschrieben, daß Jesus wirklich nicht der haMoschiach der Juden gewesen ist, der sie zur von den Propheten versprochnen Weltherrschaft führte, auch wenn 50 Jahre nach seinem Tode ein Judenchrist eine ominöse 'Geheime Offenbarung' verbreitete, in der die 12 Stämme Israels tatsächlich als Herren der Neuen Weltordnung genannt werden und in der der letzte Satz lautete "Komm Herr Jesus !"

Zu spät

------------------------------

Jesus war schon den Weg aller falschen Messiasse gegangen.
Und das was er den Juden brachte, war nur eine Mogelpackung
Statt einen Volksaufstand gegen Rom - der mit Gottes Hilfe selbstverständlich zu gewinnen gewesen wäre (die aus Rom abmarschierenden Legionen erkranken unterwegs an einer Plage / Pest und verrecken auf den Transportgaleeren und kommen nicht lebendig in Syrien an) - wollte Jesus Therapeut des Judenvolkes sein, es mittels Sündlosigkeit "erlösen"

Das waren zweierlei Stiefel !

Darauf hat keiner gewartet - genauso unnötig wie wenn ein Schiff in schwerer Seenot ist und der Käptn sagt den Passagieren, sie sollen keine Unzucht in den Kajüten machen solange der Sturm tobt und anderes unnötiges Zeugs


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Geobacter - 20-01-2022

(20-01-2022, 17:31)Sinai schrieb: Die Juden hatten auf etwas ganz anderes gewartet, so ein Genie wie Albert Einstein

Ständig in irgendwelche Streitigkeiten und kriegerischen Konflikte mit ihren Nachbar-Völkern verwickelt zu sein und nur sehr selten als Sieger daraus hervor zugehen, haben die "Judäer" selbstverständlich auf einen ganz anderen "Erlöser" gewartet, welcher die Versprechen Jahwes aus dem Munde der Propheten....... erfüllen und einlösen sollte.


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Geobacter - 20-01-2022

(20-01-2022, 17:31)Sinai schrieb: Die Christen brachten 1400 Jahre später in Spanien Millionen Juden um (Scheiterhaufen), während die Römer im Jahre 800 mit dem Entstehen des Heiligen Römischen Reiches belohnt wurden

Millionen Juden waren es nicht gerade... aber auch gar einige Nichtjuden. Und 800 waren "die Römer" längst schon Geschichte.


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Sinai - 20-01-2022

(20-01-2022, 17:48)Geobacter schrieb: Ständig in irgendwelche Streitigkeiten und kriegerischen Konflikte mit ihren Nachbar-Völkern verwickelt zu sein

Das ist doch ihre selbstgewählte Aufgabe auf die sie stolz sind. Begann mit den Plagen in Ägypten, mit dem Überfall auf Jericho (wird neuerdings bestritten), mit dem Erschlagen des Goliath durch David, mit den Kriegen gegen die Philister, das Land Kanaan, Babylon, Griechenland, Rom und weitere weltbekannt gewordene Völker . . .

Auswerwähltes Volk zu sein, ist nichts für Weicheier, dafür steht aber am Ende eine gewaltige Belohnung


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Sinai - 20-01-2022

(20-01-2022, 17:55)Geobacter schrieb: . . . einige Nichtjuden.

Lies den erschütternden Thread Marranen
--> Heimliche Juden (Marranen)


(20-01-2022, 17:55)Geobacter schrieb: Und 800 waren "die Römer" längst schon Geschichte.

Im Jahre 800 wurde Karl der Große in Rom von Gottes Gnaden zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gekrönt !


Der Tempel der Juden ist jedoch ein Trümmerhaufen, von dem nur die Klagemauer überblieb


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Geobacter - 20-01-2022

(20-01-2022, 17:56)Sinai schrieb: Auswerwähltes Volk zu sein, ist nichts für Weicheier, dafür steht aber am Ende eine gewaltige Belohnung

Gewalt und gewaltig stehen zueinander in enger Beziehung. Um was es sich bei einer gewaltigen Belohnung dann alles handeln könnte, wissen nur die Geier.


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Ulan - 20-01-2022

(20-01-2022, 17:27)Sinai schrieb:
(20-01-2022, 13:06)Ulan schrieb: So wie der Titel da steht, wuerde er auf Deutsch heissen: "War Jesus der erwaehnte der Gesalbte des Herrn?", also mit verdoppeltem direkten Artikel.

Edit: So wie der Titel da steht, wuerde er auf Deutsch heissen: "War Jesus der ersehnte der Gesalbte des Herrn?"

Sicher. Zu Deinem Fehler gibt's keinen Kommentar?

Ablenken ist wohl einfacher. Und Herumschwadronieren ueber irgendeinen "Adalbert Einstein", wer auch immer das sein soll.


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Sinai - 20-01-2022

(20-01-2022, 18:07)Geobacter schrieb: Um was es sich bei einer gewaltigen Belohnung dann alles handeln könnte, wissen nur die Geier.

Ich hoffe du meinst nicht die Aasgeier !


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Ulan - 20-01-2022

(20-01-2022, 17:58)Sinai schrieb: Lies den erschütternden Thread Marranen
--> Heimliche Juden (Marranen)

Soviel Selbsterkenntnis haette ich Dir gar nicht zugetraut. Aber ja, der Thread ist erschuetternd, wenn auch wohl nicht so, wie Du das meinst.


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Sinai - 20-01-2022

(20-01-2022, 17:48)Geobacter schrieb: haben die "Judäer" selbstverständlich auf einen ganz anderen "Erlöser" gewartet, welcher die Versprechen Jahwes aus dem Munde der Propheten....... erfüllen und einlösen sollte.

Das ist doch wohl selbstverständlich


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Sinai - 20-01-2022

Doch kehren wir zum Thema zurück: Die Frage "War Jesus der ersehnte haMoschiach ?" kann nun abschließend mit Nein beantwortet werden


RE: War Jesus der ersehnte haMoschiach ? - Helmuth - 21-01-2022

(20-01-2022, 09:49)Sinai schrieb: War Jesus der vom unterdrückten Judentum ersehnte haMoschiach / haMaschiach / Maschiach / Messias / gesalbte Heerführer / septuagintisch Christos / lat. Christus ??

Ja!

Wenn er nicht deinen Vorstellungen entspricht, liegt es nicht an ihm oder an seinem Vater, der ihn gesandt hatte, sondern an dir, dass du seine Botschaft nicht annehmen willst.

Nicht wir stellen uns unseren HaMashiach vor, wie wir unseren Erlöser gerne hätten, und stellen Gott, dem Herrn des Lebens unsere Bedingungen, wiewohl wir das Leben von ihm erhalten haben, sondern der Herr über Himmel und Erde sagt, wo's langgeht, dessen Worte sein Christus zu uns gesprochen hatte. Und er hat ihn mittlerweile zum Herrn über Himmel und Erde gemacht.