25-12-2021, 14:17
(25-12-2021, 12:56)Ulan schrieb: Ja, da steckt immer noch das Bild einer Explosion von einem Punkt in einem Raum aus, von dem sich alles wegbewegen muss, in Deinem Kopf. Was gemaess der Big-Bang-Theorie expandiert ist, ist der Raum selbst (was nicht durch die Lichtgeschwindigkeit gedeckelt ist, da sich die Objekte selbst dabei nicht oder viel weniger bewegen), und der kann theoretisch auch unendlich sein, was im Prinzip auch das Ergebnis aller bisheriger Messungen ist.
Ich hab' jetzt in meinen Kopf ein bisschen aufgeräumt und weiteren Platz für den sich ausdehnenden Raum als solchen gemacht...
Zitat:Hoffentlich geht der Launch des James-Webb-Weltraumteleskops heute (in einer guten Stunde vom Zeitpunkt, an dem ich dies schreibe) gut. Das wuerde uns erstmals Bilder der am weitesten entfernten und damit aeltesten Objekte erlauben, die nur noch im Infrarot sichtbar sein sollten.
Das heißt im Klartext, dass uns das Licht von Objekten jenseits des Beobachtungshorizonts zwar schon erreicht hat, aber zu dunkel ist, um wahrgenommen werden zu können? Ist es denn physikalisch möglich, dass Objekte existieren, deren Licht uns noch nicht erreicht hat, weil sie einfach zu weit entfernt sind? Oder kommt da wieder mein Denkfehler durch...?
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS