07-12-2021, 15:56
(06-12-2021, 20:59)Ulan schrieb:(06-12-2021, 17:07)Sinai schrieb: Auch die Kreuzritter verehrten Moses und seine Fünf Bücher Mose - wenn ich die Kreuzritter kritisiere, bin ich kein Antisemit, du Kasperl
Echt jetzt? Ein Christ wird nicht als "Thorajuenger" bezeichnet; das ist eine herabsetzend gemeinte Beschreibung fuer einen Juden.
Hallo Ulan,
... "Christ", "Thorajünger", "Muslim", "Shintoist", "Hinduist" - und was es sonst noch so alles auf unserem Planeten gab/gibt ... - Viele von denen haben sich durch grausame Kriegseröffnungen in das Buch der Weltgeschichte "eingetragen".
Immerhin führte schon frühe Selbsterkenntnis des Menschen dazu, dass im Alten Testament (1.Mose 6, 5/6) vermerkt wurde:
>> 5. Da aber der Herr sah, dass der Menschenbosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,
6. da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen. <<
Ein socher Text fordert zwangsläufig auch Kritik heraus, - denn - wenn man schon von einem Allwissenden/Allmächtigen ausgeht, so sind diesem ja schon vorher Abtrünnige und Bösartige in seiner Schöpfung "vor Augen" getreten und somit hätte ER/ES zumindest "gewarnt" sein müssen.
Man denke hierbei an den "Engelsturz" oder an die Ungehorsamkeit des "ersten Paares", auch an den Brudermord von Kain, den der Herr sogar durch ein "Kainsmal" schützt, weil Kain seinen Bruder Abel ja nicht aus Gewinnsucht erschlug, sondern im neidischen Zorn, da Gott Abels Tieropfer gnädig annahm, seines aber nicht! Und das nur, weil Kain zwar den Opferkult ausübte, aber dennoch keine rechte innere Frömmigkeit im Herzen trug, was von Gott nicht übersehen wurde.
Auf heute übertragen:
In manchen relig. Gruppen befinden sich ebenfalls solche "verdunkelten" Typen, welche ohne Bedenken nach dem Leben von Andersgläubigen trachten - also meinen, das in ihnen wohnende Gewaltpotential in den Dienst eines/ihres "Gottes" stellen zu können/dürfen!

Immerhin sollten zumindest Christen aus der Bibel entnehmen (können): »Die Rache ist mein, ich will vergelten...«
(5. Mose 32, 35-36)
Gruß von Reklov