(13-02-2019, 13:49)Sinai schrieb:(13-02-2019, 00:40)NoBody schrieb: 1. Wieso offenbarte sich Gott in den abrahamitischen Religionen auschließlich in einer bestimmter Region der Erde, obwohl weite Teile des Globus bevölkert waren?
Kannst Du ausschließen, daß Gott in den Jahrhunderten vorher versuchte, Kontakt zu den Menschen aufzunehmen ? In allen möglichen Regionen der Erde ? Von diesen - vergeblichen - Versuchen wissen wir klarerweise nichts
Kehren wir vielleicht wieder zu dieser interessanten Fragestellung des Threadstarters in Beitrag #1 zurück.
A) Wer weiß, wie oft Gott vor der Sintflut versuchte, die Menschen zu bessern?
B) Wer weiß, wie oft Gott — nachdem er die hochmütigen Menschen in alle Welt zerstreute (sozusagen als Wanderjahre) und ihre Sprache verwirrte (jetzt haben wir hunderte teilweise sehr hässliche Sprachen auf der Welt, manche gar ohne Vergangenheitsform und ohne Zukunft, Zeitwörter nur in der Gegenwart) — versuchte, die Menschen zu bessern?
Die gottfernsten Menschen wanderten am weitesten vom Garten Eden weg. Manche Familien blieben aber im Umkreis vom ehemaligen Paradies — dies könnte die Erklärung sein, daß diese Region des Fruchtbaren Halbmonds für Botschaften Gottes eher empfänglich war als die fernen Fluchtregionen.
Klar nicht alle Menschen in der Region des Fruchtbaren Halbmonds — man denke an Sodom und Gomorrah

