28-08-2021, 15:26
(26-08-2021, 15:43)Ulan schrieb: Und trotz falscher Ernaehrung, Uebergewicht oder Bewegungsarmut werden die meisten von uns uralt.
Hallo Ulan,
Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören mit jährlich über 300.000 Fällen zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die Hälfte dieser Todesfälle hätte man verhindern können, wenn sich die Betroffenen gesünder ernährt hätten. Das stellen Forscher der Universität Halle-Wittenberg in einer neuen Studie fest. (MDR.DE Wissen)
Dass die meisten von uns "uralt" werden, mag ja stimmen - aber entscheidend ist doch, in welchem gesundheitlichenZustand sie diese Lebensstrecke "erleben". Viele alte Menschen sitzen lediglich, nur noch kränklich, in Altersheimen!
Bei mir hat sich die stets gesunde Ernährung, sowie Verzicht auf Alkohol und Nikotin bestens bewährt. (Ein Gläschen in Ehren sollte man sich aber dabei auch nicht verwehren!
So kann ich mit 75 J. noch problemlos ein langes Tennis-Match gegen 35-Jährige bestreiten - wenngleich ich dabei auch hier und da ein Spiel knapp verliere. Meine Pumpe und die Muskulatur sind solchen Anforderungen noch gewachsen.
(Mal sehen, wie lange das noch klappt?)
Gruß von Reklov

