13-07-2021, 13:03
(13-07-2021, 10:54)petronius schrieb:Zitat:Was mich aber jetzt mal wirklich interessieren täte:
Was soll so ein Gottesbeweis denn überhaupt bringen, wenn man als "Gläubiger" dann andererseits doch wieder alle Beweise ablehnt / überhaupt nicht gelten lassen will, die den eigenen Ansichten und Vorstellungen widersprechen?
Hallo petronius,
... ein "Gottesbeweis" ist mit unseren Mitteln bis jetzt nicht möglich. Den Sinnen der Menschen präsentieren sich auf unserem Planeten nur die "natürlichen" Erscheinungen. Mit diesen Sinnen ausgestattet, kann gelingende Forschungsarbeit betrieben werden.
Anerkannte Ergebnisse aus der Forschung bergen in sich aber noch keine endgültige "Beweiskraft" für oder gegen die Bedeutung der transzendenten Wortchiffer "Gott".
Klar - aus diesem Grund können sowohl Fürsprecher als auch Gegner des Glaubens nur mit entsprechenden "Wort- od. Zahlenkonstrukten" ihre Meinung zu einer sich uns auf diese Weise präsentierenden WELT untermauern.
Dabei nützt auch kein Rechthabenwollen oder Lächerlichmachen, - - - es bleibt uns nur der Austausch von förderlichen Informationen. Sprachkritik ist dabei unverzichtbar - und hoffentlich auch willkommen.

Gruß von Reklov